Allwetterzoo News
Bei uns in Münster ist immer was los
Ihr wollt wissen, was wir aktuell in Sachen Artenschutz machen? Hier gehts zu den Artenschutz NEWS
SURVIVOR – Bedrohte Arten
Bilder, die die Betrachter bewegen und an seine Verantwortung gegenüber Pflanzen und Tieren erinnern. Noch bis zum April 2022 können Tier- und Fotoenthusiasten die „SURVIVOR“ Ausstellung von Wildlife-Fotograf Thorsten Milse exklusiv im Allwetterzoo Münster erleben.
Ein weisser Fleck auf der Karte
Ein verletzter Specht, ein augenscheinlich krankes Eichhörnchen oder Igel? Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Wildtier temporär in die Obhut von Menschen gehören kann – was längst nicht immer zwingend der Fall ist. Das Problem: Wer kümmert sich verantwortungsvoll und professionell um die Tiere – und entlässt sie genau so professionell wieder in die Natur?
BNE praktisch erleben
Zum Schulstart wurde eine digitale Broschüre mit Angeboten im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung, Klimaschutz und globale Gerechtigkeit veröffentlicht.
Besondere Einblicke und Momentaufnahmen
Die Ausstellung „Wildlife Photographer of the Year“ kommt auch in diesem Winter zurück ins Westfälischen Pferdemuseum Münster. Es wird die Deutschlandpremiere der weltbesten Naturfotografien sein, die im Museum im Allwetterzoo Münster Deutschlandpremiere feiert.
Keine Aussicht auf Besserung
Die Weltnaturschutzorganisation IUCN hat ihre Rote Liste aktualisiert. Demnach hat sich die Situation für Schildkröten und Geckos in vielen Fällen, teils dramatisch, verschlechtert. Die folgen spüren auch die Institutionen IZS und ACCB, die dem Allwetterzoo Münster zugehörig sind.
Ende eines bewegten Lebens
Die Grand Dame des Allwetterzoo ist tot. Tierärzte und -pfleger haben sich zum schwersten aller Schritte entschieden, und den beliebten Pinguin Sandy eingeschläfert. Ihr gesundheitlicher Zustand hatte am Ende leider keine andere Option mehr zugelassen.
Ein Leben für die Waldmenschen
Insgesamt 40 Jahre wurde die Zucht von Orang-Utans durch Dr. Clemens Becker koordiniert. Im September 2021 wechselt die Verantwortung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) vom stellvertretenden Zoodirektor in Karlsruhe nach Münster. Dort kümmert sich fortan Dr. Simone Schehka mit einem Team um das Zuchtbuch.
Ansprechpartner
Jan Ruch
+49 251 8904 -261
ruch@allwetterzoo.de
Mehr spannende Infos gibt es auch bei den Forschernews