News
Im Allwetterzoo ist immer was los
Nachwuchs bei den Waldantilopen

Die USA bekommen einen neuen Präsidenten und wir eine neue Waldantilope. Denn unsere 10 Jahre alte Domenica ist diese Woche zum ersten Mal Mutter geworden.
Gemeinsam mehr erreichen

Der Allwetterzoo, inklusive dem Internationalen Zentrum für Schildkrötenschutz (IZS), das er zusammen mit der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) betreibt, tritt als deutschlandweit zweiter Zoo der Globalen Koalition für Biodiversität der Europäischen Kommission bei.
Ein Besuch im Zoo
Im Gepäck die Kameras und das Aufnahmegerät, machen wir uns am vierten Tag des noch jungen Jahres auf den Weg in den Allwetterzoo und sehen die ersten Schneeflocken, die vom Münsteraner Himmel schweben. Das muss ein gutes Omen sein!
Ein Text von Astrid Dehe
Erster Spatenstich für die Meranti-Halle

Eigentlich sollte der erste Spatenstich anders inszeniert werden, größer und pompöser – dem Anlass entsprechend. Denn es handelt sich nicht um irgendein Projekt, sondern um das größte, dass der Allwetterzoo Münster seit seiner Eröffnung im Jahr 1974 erlebt hat: den Bau der Merantihalle.
Zoos steigern Artenschutzbemühungen

Die zoologischen Gärten haben ihre Anstrengungen im Artenschutz in den vergangenen Jahren deutlich intensiviert. Das hat eine Untersuchung des Verbandes der Zoologischen Gärten bei seinen Mitgliedern ergeben. Demnach konnten deutlich mehr in Zoos des Verbandes geborene und geschlüpfte Tiere für Auswilderungen bereitgestellt werden.
Kleiner Beitrag grosse Wirkung

Der Allwetterzoo Münster unterstützt den Erhalt bedrohter Arten durch ihre Beteiligung an Zucht- und Auswilderungsprogrammen sowie durch die Unterhaltung eigenen Artenschutzeinrichtungen. Mit dem freiwilligen Artenschutz-Euro können die Gäste ab Januar 2021 den Erhalt gefährdeter Arten und Lebensräume bei jedem Ticketkauf direkt fördern - ein kleiner Beitrag mit großer Wirkung, der zu 100 Prozent dort ankommt, wo er gebraucht wird.
Das Jahr des Beos
Mit dem Jahreswechsel wird auch das Jahr des Zootiers des Jahres beendet werden. 12 Monate lang stand der Beo im Mittelpunkt – ganz wie es sich für einen echten Star gebührt. Als Platinförderer konnte der Allwetterzoo Münster mit der direkten Unterstützung der beiden Artenschutzprojekte im Lebensraum der Beos, einen ganz konkreten und zeitnahen Beitrag leisten, um hoch bedrohte Beoarten vor der Ausrottung zu bewahren.
Ansprechpartner
Sebastian Rohling
+49 251 8904 -260
rohling@allwetterzoo.de
Mehr spannende Infos gibt es auch bei den Forschernews