Heute schon an morgen denken

Der Allwetterzoo Münster hat schon sehr früh angefangen, seinen Energiebedarf zu dokumentieren und ihn über die Jahrzehnte immer weiter zu reduzieren. Mit sehr großem Erfolg. Nachhaltigkeit wird hier aber sehr viel größer gedacht. Auf dem Weg zur Profilschärfung zum Arten- und Klimaschutzzoo sind schon diverse Hürden erfolgreich genommen worden.

Artenschutz ist Klimaschutz...

Beide Probleme lassen sich oftmals mit den gleichen Maßnahmen bekämpfen

Wusstet Ihr, dass Artenschutz oftmals auch Klimaschutz ist. So verlangsamen zwei Drittel der Biodiversitätsziele, die die Vereinten Nationen im Herbst beschließen wollen, zugleich die Klimaerwärmung.

Auch wenn es in der öffentlichen Debatte nicht immer deutlich wird, neben dem Klimawandel gilt auch das Artensterben als eine der beiden größten globalen Krisen der Gegenwart. Da ist es doch mal eine aufbauende Nachricht, dass sich beide Probleme oftmals mit den gleichen Maßnahmen bekämpfen lassen.

Das diese Behauptung auch Kopf und Tatze hat, zeigt nun eine internationale Studie im Fachjournal „Global Change Biology“. Die Fachleute zeigen darin auf, dass ganze 14 der 21 Artenschutzziele gleichzeitig auch die Klimaerwärmung stark verlangsamen.

Damit fühlen wir uns in unserem Bestreben im Allwetterzoo Münster nur noch mehr bestärkt unser Profil zu einem Arten- und Klimaschutzzoo zu schärfen. Und ihr könnt uns dabei unterstützen. Schon mit einem Euro seid Ihr dabei. Stimmt einfach beim Kauf Eurer Eintrittskarte der Zahlung des einen Artenschutz-Euros zu. Das Geld fließt zu 100 Prozent in die zooeigenen Artenschutzbemühungen und sichert damit auch langfristig deren Überleben – und hilft zugleich dem Klimawandel etwas entgegen zu setzten.

Hier geht’s zur Studie: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/gcb.16109