Internationales Zentrum für Schildkrötenschutz

Das IZS des Allwetterzoo Münster

Beim Internationalen Zentrum für Schildkrötenschutz (IZS) handelt es sich um eine Kooperation zwischen dem Allwetterzoo Münster und der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP).

Die Ziele des Projektes haben sich seit der Gründung nicht geändert:

  1. Die Erhaltungszucht der akut von der Ausrottung bedrohten asiatischen Schildkröten.
  2. Die Minimierung von Wildfängen durch Nachzuchten.
  3. Aufmerksamkeit für die Bedrohung von Schildkröten schaffen.

Und obwohl immer noch Perspektiven für Wiederauswilderungsprogramme fehlen, hat das IZS mindestens eine Art vor dem Aussterben gerettet.

Das IZS gibt es seit demJahr 2003. Im Jahr 2017 gelang eine ganz besondere Nachzucht: die ersten Individuen der Zhoui’s Scharnierschildkröte (Cuora zhoui) deren Elterntiere selber bereits im Zoo geboren wurden sind geschlüpft.

Erst seit 2021 gibt es diese neue Aufzuchtstation. Finanziert wurde sie unter anderm durch die Kampagne "Zootier des Jahres 2018".

20 Jahre Schildkrötenschutz

Als das IZS am 18. Oktober 2003 im Allwetterzoo Münster eingeweiht wurde, war das vor allem der Verdienst von Ingrid und Elmar Meier, die über Jahre hinweg dafür geworben haben, ein solches Zentrum aufzubauen. Das Ansinnen war eine nachhaltige Erhaltungszucht aufzubauen und damit Privathalter mit einem Zoo zu vernetzen. Und dies ist gelungen, denn mittlerweile hat der Allwetterzoo die Verantwortung für diese besondere Artenschutzeinrichtung übernommen und führt die Arbeit des Ehepaars erfolgreich weiter.

 

Dieses besondere Pilotprojekt vernetzt zoologische Einrichtungen mit Privathaltern und der ZGAP und wird seitdem von zahlreichen Förderern und Sponsoren unterstützt, darunter die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) aber auch die nationalen Fachverbände aus Großbritannien, der Schweiz sowie den Niederlanden, die Andreas-Stihl-Stiftung und die Stiftung Westfalen-Initiative, das Deutsche Tierhilfswerk (DTHW) und die LVM-Versicherung Münster.

Das große Ziel, die Wiederauswilderung von Individuen in geeignete Lebensräume, konnte bisher nur bedingt umgesetzt werden, da sich die Bedrohungssituation insgesamt weiter verschlimmert hat:

Lebensräume schrumpfen, geeignete Zuchtanlagen vor Ort fehlen weitgehend und Schutzgebiete sind nicht genug gesichert, während die Nachfrage von Schildkröten als Nahrungsmittel  zugenommen hat.

Wiederansiedlung als das große Ziel

Das große Ziel, die Wiederauswilderung von Individuen in geeignete Lebensräume, konnte bisher nur bedingt umgesetzt werden, da sich die Bedrohungssituation insgesamt weiter verschlimmert hat: Lebensräume schrumpfen, geeignete Zuchtanlagen vor Ort fehlen weitgehend und Schutzgebiete sind nicht genug gesichert, während die Nachfrage von Schildkröten als Nahrungsmittel beziehungsweise für die sogenannte „traditionelle Medizin“ über die Jahre sogar noch weiter zugenommen hat. Dennoch bleibt die Wiederansiedlung das langfristige, übergeordnete Ziel, und der Allwetterzoo versucht mit Kooperationspartnern vor Ort sowohl Erhaltungszuchten und Auswilderungen zu realisieren als auch über die Weitergabe von Haltungserfahrung den Druck von den Freilandpopulationen zu nehmen. Dafür wurden schon Nachzuchten aus dem IZS nach Vietnam abgegeben und ein weiteres Projekt in Indonesien ist im Aufbau.

Eine Zhoui’s Scharnierschildkröte (Cuora zhoui) kurz nach dem Schlupf im IZS.

Eine Sulawesi Erdschildkröte (Leucocephalon yuwonoi) im IZS.

Neue Kooperation in Java (Indonesien)

Einen wichtigen Schritt hin zur Wiederauswilderung, in diesem Fall der Sulawesi-Erdschildkröte (Leucocephalon yuwonoi), wurde in 2022 gemacht.

Der Allwetterzoo Münster ist der einzige Zoo in Europa, der die Sulawesi-Erdschildkröte hält und erfolgreich nachzüchtet – und sogar die einzige Einrichtung weltweit, die sie kontinuierlich über Jahre erfolgreich züchtet. Die Sulawesi-Erdschildkröten sind stark von der Ausrottung bedroht. Sie gehören laut IUCN zu den 25 am stärksten bedrohten Schildkrötenarten der Welt. Gemeinsam mit der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) sollen Tiere in eine vom Allwetterzoo geförderten Anlage für eine neue Ex-situ-Population der bedrohten Erdschildkröten in die Prigen Conservation Breeding Ark (PCBA) kommen. Die Prigen Ark ist ein Artenschutzzentrum auf der Insel Java (Indonesien), das 2017 in enger Zusammenarbeit zwischen der ZGAP und Taman Safari Indonesia, unterstützt von der KASI Foundation und dem Vogelpark Marlow und anderen internationalen Institutionen, gegründet wurde.

Den ganzen Bericht findet Ihr bei unseren Freunden von ALLES MÜNSTER