Allwetterzoo News
Bei uns in Münster ist immer was los
Gerettet, aber…
Gleich drei Bewohner aus dem Allwetterzoo Münster kommen im Mount-Kenya-Massiv massiv vor – noch. Dabei sind Mantelaffe/Guereza und Klippschliefer Arten, die auch in anderen Teilen des Afrikanischen Kontinents vorkommen. Ganz anders die Situation bei den dort lebenden Bongos.
10.000 Euro für Riesenotter
Auf Grund einer Kooperation des Allwetterzoos mit der Feinbrennerei Sasse überreichte der Brennerei-Inhaber Rüdiger Sasse 10.000 Euro für ein Artenschutzprojekt in Brasilien zum Schutz der Riesenottern an Zoodirektorin Dr. Simone Schehka.
Feinbrennerei Sasse spendet 10.000 Euro für Riesenotter
10.000 Flaschen brachte die Feinbrennerei aus Schöppingen pünktlich zu Eröffnung der neuen Meranti-Halle im Allwetterzoo im Juni heraus. 1 Euro pro Flasche sollte an eine gemeinsam ausgewählte Organisation gespendet werden.
Das Ende der Shinisauridae Ära
Edge, das ist Englisch und bedeutet Rand, Grenze oder auch Absturzkante. Edge, das ist aber auch die Abkürzung für Evolutionarily Distinct & Globally Endangered (evolutionär einzigartig & weltweit bedroht). Es handelt sich hier um einen Standard, der den Bedrohungsstatus von Tieren erfasst, so wie die IUCN Red List oder die nationalen Roten Listen.
Royaler Nachwuchs
In diesem Jahr hat das Team des Artenschutzzentrums des Allwetterzoo Münsters in Kambodscha bereits zum zweiten Mal das nationale Reptil Kambodschas erfolgreich gezüchtet. Es geht um die von der Ausrottung bedrohte Südliche Flussschildkröte (Batagur affinis edwardmolli), die in Kambodscha zu den ausgewählten königlichen Arten gehört.
Allwetterzoo unterstützt Nachhaltigkeitsprojekt
Acht münstersche Grundschulen machen bei einem neuen Nachhaltigkeitsprojekt mit. Das Projekt trägt den Namen „Mit YooLe raus aus Schule – nachhaltig aktiv“. Insgesamt rund 200 Schülerinnen und Schüler sollen im Rahmen des Projekts die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele kennenlernen und aktiv in Münster umsetzen.
Besondere Tagesgäste
Das war auch für das Team des Allwetterzoo Münsters ein besonderer Einsatz. „Normalerweise sind wir für Tiere jedweder Art, die außerhalb des Zoogeländes unterwegs sind, nicht verantwortlich. Aber der Bitte des Mövenpick Hotels Münster sind wir gerne nachgekommen und haben da ausnahmsweise einmal Nachbarschaftshilfe betrieben“, sagt der Senior-Kurator des Allwetterzoo Münsters, Marcel Alaze, zu einem besonderen Einsatz.
Ansprechpartner
Jan Ruch
+49 251 8904 -261
ruch@allwetterzoo.de
Mehr spannende Infos gibt es auch bei den Forschernews