News
Im Allwetterzoo ist immer was los
Spende vom Preussentrainer
Über die erfolgreiche vergangene Saison und die starke Punkteausbeute hat sich Trainer Sascha Hildmann von Preussen Münster natürlich gefreut. Aktuell, kurz vor Beginn der neuen Spielzeit, hatte der Allwetterzoo Münster allen Grund, sich ebenfalls zu freuen.
150 Jahre Zooverein Münster
Der größte Verein Münsters feiert am kommenden Sonntag sein 150-jähriges Bestehen. Gegründet wurde er am 25. Juli 1871. Damit ist er einer der ältesten Vereine in der Stadtgeschichte.
Der Wegweiser zum Löwengehege
Bachelorstudierende im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen stellten digitale Ideen für den Allwetterzoo Münster vor.
Auf ein langes Leben
Eine umfassende Auswertung belegt die fortwährende Verbesserung der Haltung von Raubtieren in Zoologischen Gärten weltweit.
Psychodelischer Nachwuchs

Der Psychedelische Felsengecko (Cnemaspis psychedelica Grismer, Ngo & Grismer, 2010) ist noch nicht sehr lange der Wissenschaft bekannt und wurde erst vor wenigen Jahren beschrieben. Erst im Jahr 2010 wurde das kleine Tier auf den kleinen, dem südlichen Vietnam vorgelagerten, Inseln Hon Khai und Hon Tuong gefunden. Dem Allwetterzoo ist es nun als erstem europäischen Zoo gelungen, die Art nachzuzüchten. Das Team hofft, dass die Jungtiere unser erster Beitrag zu einem nachhaltigen Erhaltungszuchtprogramm sind.
Zoo kreativ
Den Pinsel schwingen und die Masse bewegen, bzw. verformen - wer diese Tage in den Allwetterzoo Münster geht kommt nicht drumherum, dass bunte und vor allem kreative Treiben in der Forscherwerkstatt zu bestaunen.
Bewegen für den guten Zweck
Nach dem Erfolg vom vergangenen Jahr, erlebt der 1. NRW Zoo Run eine Neuauflage. Mit zwei Füßen fest in den Sportschuhen, geht es dann wieder los, um die Zoos und Tierparks in NRW und ihre vielen Bewohner zu unterstützen. Ganz neu in diesem Jahr: erstmalig können die Kilometer auch im Wasser, also schwimmend, zurückgelegt werden.
Ansprechpartner
Sebastian Rohling
+49 251 8904 -260
rohling@allwetterzoo.de
Mehr spannende Infos gibt es auch bei den Forschernews