Klima der Heimat

Die gemäßigte Zone kennen wir gut, denn sie ist unsere Heimat. Aber vielleicht können wir dir etwas über die Vegetation und die tierischen Bewohner dieser Klimazone verraten, was du noch nicht wusstest.

Diese Zone unterteilt sich in kühlgemäßigte und kaltgemäßigte Gebiete, die einen grünen Gürtel bilden, der die gesamte Erde umfasst. Das zwischen 1.000 und 3.500 Kilometer breite Band dient als Lebensraum für zahlreiche Tierarten. Leider sind viele davon mittlerweile vom Aussterben bedroht.

Ungewöhnliche Tiere von nebenan

Eines dieser vom Aussterben bedrohten Arten ist der Leopard. Wusstest du, dass Persische Leoparden, wie sie auch im Allwetterzoo Münster leben, unter anderem in Armenien, Russland, Aserbaidschan oder dem Kaukasus vorkommen? Allerdings gibt es aktuell nur noch zwischen 40 und 60 Individuen, die in freier Wildbahn existieren. 

Gemeinsam mit dem WWF arbeiten wir am Arterhalt des Leoparden und vieler anderer Tiere bei uns im Allwetterzoo Münster. Dadurch unterstützen wir Projekte zum Erhalt ihrer natürlichen Lebensräume sowie zur ihrer Auswilderung.

Hier gehts zum WWF

Auch Tiere wie die stark gefährdeten Amurtiger, die mysteriösen Timberwölfe, die beeindruckenden Mönchs- und Gänsegeier oder die rassigen Przewalski-Pferde gehören zu den Bewohnern der gemäßigten Zone. Sie alle kannst du bei uns entdecken und ihre Hintergrundgeschichten kennenlernen.

Die kommen dir bekannt vor

Neben all den exotischen Zootieren spielen auch Tiere eine Rolle, die bei uns in Deutschland natürlich vorkommen. Freu dich beispielsweise über wilde Störche, die sich den Allwetterzoo alljährlich als Nistplatz aussuchen und hier ihren Nachwuchs aufziehen.

Im Spätsommer und im Herbst siehst du, wie sich die Eichhörnchen auf den Winter vorbereiten und kreuz und quer durch den Allwetterzoo flitzen. Daneben gibt es noch zahlreiche weitere Vögel, Reptilien, Amphibien und Insekten, die sich ohne unser Zutun im Allwetterzoo angesiedelt haben und darauf warten, von dir bestaunt zu werden.

Entdecke unsere anderen Tier- und Klimawelten