Zwei Bundesverdienstkreuze für den Schutz der Schildkröten

Seit über 20 Jahren gibt es im Allwetterzoo das Internationale Zentrum für Schildkrötenschutz (IZS). Gegründet wurde es von Ingrid und Elmar Meier, zusammen mit dem damaligen Direktor des Allwetterzoos Jörg Adler und den Organisationen Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) und der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT).

Ziel war und ist der Aufbau von so genannten Reservepopulationen für kritisch bedrohte asiatische Schildkrötenarten in Kooperation mit anderen Zoos und Privathaltern. Und bei einigen Arten ist das auch gelungen. Von Zhous Scharnierschildkröte gibt es nicht mal 200 Tiere und die meisten von ihnen sind in Münster geschlüpft.

Dies ist sicherlich eine Art, die von den Meiers und ihrem IZS gerettet wurde. Und auch bei anderen Arten hält das Netzwerk des IZS europaweit die größten Reservepopulationen und hat Haltungsbedingungen (Best Practice Guidelines) etabliert, die mittlerweile weltweit genutzt werden. Sechs dieser Arten werden mittlerweile auch in Europäischen Erhaltungszuchtprogrammen (EEP) des europäischen Zooverbands (EAZA) vom Allwetterzoo aus koordiniert. Und auch für andere Projekte ist das IZS eine Blaupause.

„Haltung rettet Arten“, mit diesem Leitbild will die Organisation Citizen Conservation Amphibien, Fische und Reptilien zusammen mit Zoos und Privathaltern Arten retten. Und das IZS hat bewiesen, dass das erfolgreich möglich ist.

Um diese Ziele zu erreichen hat das Ehepaar Meier viel Freizeit geopfert, denn sie kümmern sich seit 20 Jahren um die rund 250 Schildkröten im IZS. Dabei werden sie vom Allwetterzoo und der ZGAP unterstützt. Dennoch bedeutete das, dass beide 20 Jahre lang Tierpfleger im Ehrenamt waren. Futter vorbereitet, Aquarien gesäubert, Nachzuchten dokumentiert und sich um jede einzelne Schildkröte gekümmert haben. Darüber hinaus wusste man bei vielen Arten noch nicht wie eine Zucht überhaupt möglich ist. Das Verpaaren der Tiere ist das eine aber bei Schildkröten ist die Temperatur mit der die Eier bebrütet werden für den Schlupferfolg extrem wichtig. Zum Beispiel können die Temperaturen das Geschlecht der Tiere bestimmen. Für dieses zeitaufwendige Engagement und die Erhaltung von Arten wurde das Ehepaar Meier nun in Coesfeld mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.