(v.l.) Moderatorin Dr. Elisa Franz, Volker Homes (Geschäftsführer VDZ), Sybille Benning (MdB), Dr. Simone Schehka (Geschäftsführerin Allwetterzoo), Svenja Schulze (Bundesumweltministerin) und Dr. Friederike Jansen (Geschäftsführerin Nationale Forschungsplattform für Zoonosen)

Thema der Podiumsdiskussion war "Vielfalt bewahren, Leben schützen - Die Ursachen von Pandemien verstehen". Dadurch, dass der Mensch immer weiter in die Natur vordringt, erhöht sich der direkte Kontakt zwischen Mensch und Wildtier. Dieses verstärkt Zoonosen, die Übertragung von Krankheiten vom Tier auf den Menschen oder umgekehrt. Fazit der Diskussion war, dass die Verhinderung von Pandemien unweigerlich mit Arten- und Klimaschutz zusammen hängt.

Am Tag der Biodiversität hatten auch Freunde und Partner des Allwetterzoos die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit mit einem Infostand vorzustellen. Vor Ort waren die Klimainitiative "Klenko" der Stadt Münster, der NABU, die Nationale Forschungsplattform für Zoonosen, der WWF, Greenpeace und der Zoll.