Mitgliederversammlung Zoo-Verein

Nach zweieinhalbjähriger Pause konnten sich die Mitglieder des Westfälischen Zoologischen Garten e.V. (Zoo-Verein) wieder zu einer Jahresversammlung treffen. Die Corona-Pandemie hatte nicht nur die sonst zahlreichen Veranstaltungen des Vereins blockiert, sondern auch die Zusammenkunft der Mitglieder.

Vor allem wurden Vorstandswahlen notwendig. Die Versammlung bestätigte Helge Peters als Vorsitzenden, Christoph Happe als stellvertretenden Vorsitzenden und Dr. Katharina Krüger als Kassenwartin.

In den Berichten waren Schwerpunkte die Coronafolgen, die Mitgliederentwicklung und die im Bau befindliche tropische Meranti-Halle im Zoo. Trotz der schwierigen Coronazeit konnte die Mitgliederzahl deutlich gesteigert werden. Aktuell verzeichnet der Verein 15.000 Mitglieder, das sind 13 % mehr als vor einem Jahr. Damit ist der Zoo-Verein nach wie vor der mit Abstand größte Verein in Münster.

Zusätzlich ist er aber auch einer der ältesten Vereine der Stadt. Im Jahr 2021 konnte man auf 150 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Eine wegen der Coronasituation nur kurzfristig planbare Einladung in den abendlichen Zoo brachte dann aber doch die Teilnahme von mehr als 900 Mitgliedern im stimmungsvoll illuminierten Gelände. Bei besonders attraktiven Tieren gab es fachkundige Erläuterungen durch versierte Vereinsmitglieder. Günstige Speisen und Getränke sowie 650 Stück Geburtstagskuchen rundeten den erlebnisreichen Abend ab.

In der Versammlung wurde deutlich, dass die Mitglieder sich nach den bisher üblichen und geschätzten Leistungen des Vereins sehnen. So wird es demnächst wieder Führungen, Vorträge, Fahrten und Veranstaltungen für Kinder im beliebten Juniorclub geben.

Schließlich war ein Thema der Baufortschritt bei der Tropenhalle. Dank großem Einsatz der beteiligten Baufirmen wird die Halle wohl bis zum Jahresende weitgehend fertiggestellt sein. Mit der Eröffnung kann dann im ersten Quartal 2023 gerechnet werden. Erfreulich für die anwesenden Mitglieder war am Schluss des Treffens die Feststellung des Vorsitzenden Helge Peters: „Im nächsten Jahr werden wir bei der Mitgliederversammlung die harten Bänke der Zooschule tauschen gegen bequeme Stühle in den neuen Veranstaltungsräumen der Tropenhalle mit Blick auf exotische Pflanzen und Tiere.“