Für die Lippenbären wurde das Bärenhaus von Grund auf saniert.

 

"Hier möchte ich nochmals meinen allergrößten Dank und Anerkennung an Horst Eschler richten", sagt Zoodirektorin Dr. Simone Schehka bei der Vorstellung des renovierten Bärenhauses und der beiden neuen Lippenbären. "Ohne diese grandiose Spende in Höhe von 750.000 Euro wäre das alles nicht möglich gewesen."

In Münster bewohnen die beiden Brüder zukünftig die neu gestaltete Bärenanlage, deren Innenbereich um rund 100 Quadratmeter erweitert wurde. Und nicht nur das: „Nach der Eingewöhnungs- und Kennenlernzeit werden die Tiere mit den ebenfalls im Bärenhaus lebenden vier Rothunden vergesellschaftet“, blickt Marcel Alaze in die Zukunft. „Die sanierte Anlage ist dabei so konzipiert, dass alle drei Außenbereichen von Lippenbären und Rothunden genutzt werden könnten. Wann wir aber erstmals den Schieber öffnen, das kann ich heute noch nicht genau sagen. Aber die Vorfreude ist schon riesig, diese beiden besonderen Arten beim Zusammenleben beobachten zu können.“