Acht Grundschulen starten Nachhaltigkeitsprojekt

200 Schülerinnen und Schüler machen mit

Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Münster, der Grundschulen und des offenen Ganztags freuen sich über den Start des “YooLe-Projekts”.  Foto: Stadt Münster

„Mit YooLe wurde ein neues passgenaues Angebot entwickelt, mit dem wir Bildung für nachhaltige Entwicklung in Münster weiter etablieren“, sagte Jutta Höper, Leiterin der Fachstelle Nachhaltigkeit im Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit. „Unser Projekt richtet sich an Kinder im Grundschulalter und schafft die Verbindung zu lokalen Orten der Stadt, an denen Nachhaltigkeit bereits gelebt und gelehrt wird“. Damit wird auch die Brücke zur gesamtstädtischen Nachhaltigkeitsstrategie Münster 2030 geschlagen.

Der Projektpartner „Yooleo“ hat zu den 17 Nachhaltigkeitszielen 17 altersgerechte Videos erstellt. Nachhaltigkeitsziele sind zum Beispiel „Leben unter Wasser schützen“, „Gleichstellung von Frauen und Männern“, „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“ oder „Klimawandel und Klimaschutz“. Die Kinder setzen sich zunächst über die Filme mit den Themen auseinander und besuchen anschließend 17 Orte, die passend zu den Themen in Münster ausgesucht wurden. Darunter ist beispielsweise auch der Allwetterzoo Münster, der zudem Mitglied im BNE-Netzwerk Münster ist. „Die Schülerinnen und Schüler lernen interaktiv anhand der Beispiele Pinguine und Kegelrobben, was eine Nahrungsnetz ist“, sagt Dr. Nicole Kirmse, Leiterin der Pädagogikabteilung im Allwetterzoo Münster. „Für die Themen ,Überfischung‘ und ,Vermüllung der Ozeane‘ sollen die Lernenden versuchen kreative Lösungen zu finden und diese anschließend zu präsentieren. Aufgelockert wird dieses Programm durch Interaktionen und Spiele.“

Eines von insgesamt 17 Nachhaltigkeitszielen

Die im Allwetterzoo thematisierten Punkte entsprechen dem Punkt 14, Leben unter Wasser, der Social Development Goals (SDG).  Dieses Nachhaltigkeitsziel fordert die Verschmutzung der Ozeane und Meere, insbesondere was Nährstoffe und Müll angeht, erheblich zu verringern. Darin inbegriffen sind die Reduktion der Versauerung, die nachhaltige Bewirtschaftung der Küstenökosysteme und der Fischbestände sowie die Ausweisung von Meeresschutzgebieten. Wissenschaftliche Erkenntnisse sollen erweitert und das Seerechtsübereinkommens als rechtliche Grundlage für den Schutz und die nachhaltige Nutzung der Meere und Ozeane anerkannt werden.

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen (UN), die weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen.

Weitere kooperierende sind der NABU, die cibaria Bäckerei, die Abfallwirtschaftsbetriebe awm, Preußen Münster und die Handwerkskammer. An diesen Orten können junge Menschen viel über nachhaltiges Leben und Handeln erfahren und auch ausprobieren.

Mit dem Start des Projekts in diesem Schuljahr 2023/2024 setzt die Stadt Münster ein klares Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und Medienkompetenz in den Grundschulen. Sofern erfolgreich, gewünscht und finanzierbar, könnte das Projekt zum Schuljahr 2024/2025 erweitert werden. Weitere Grundschulen könnten mitmachen und Lernorte dazukommen. Der Projektname „YooLe“ (sprich: Jole) leitet sich vom Kooperationspartner „Yooleo“ und „L“ für local sowie „e“ für experience ab.