Auszeichnung für Lebenswerk

Gründer von Münsteraner Artenschutzzentrum im Allwetterzoo in USA ausgezeichnet

Der Allwetterzoo Münster freut sich mit dem Gründer seines Internationalen Zentrum für Schildkrötenschutz (IZS), Elmar Meier. Er hat in den USA den Pritchard Award für sein Lebenswerk bekommen. Das Team des Zoos gratuliert zu dieser nach seiner Meinung mehr als verdienten Auszeichnung. Verliehen wurde sie gemeinsam von Turtle Conservation Fund (TCF), Turtle Conservancy (TC), Turtle Survival Alliance (TSA) und IUCN Species Survival Commission (IUCNSSC). Das Gremium honoriert damit seine vor über 20 Jahren begonnene Arbeit.

Elmar Meier hat damit lange vor so wichtigen und ebenfalls wegbereitenden Organisationen wie Citizen Conservation die Idee mit dem IZS gehabt und umgesetzt. Über die Jahrzehnte hat er ein nachhaltiges Netzwerk zwischen Privathaltern und Zoos aufbauen können. Ziel war und ist es asiatische Schildkrötenarten zu erhalten. Und das trägt bis heute viele Früchte und jede Menge kleine Schildkröten.

Beim Internationalen Zentrum für Schildkrötenschutz (IZS) handelt es sich um eine Kooperation zwischen dem Allwetterzoo Münster und der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP).

Mehr zum IZS