Namibia im Allwetterzoo

Mit dem „SkyTrip“ digital nach Afrika

Virtual Reality macht es möglich: Vom 19. Oktober bis 02. November können Zoogäste Namibia und seine Tierwelt in Münster erleben und gleichzeitig den Artenschutz in Afrika unterstützen.

Das außergewöhnliche Abenteuer „SkyTrip Namibia“ startet mitten im Allwetterzoo Münster in einem Safari-Truck in der Nähe der Nashörner. Modernste VR-Brillen bringen durch digitale 360°-Rundflüge den Gästen die südafrikanische Landschaft außergewöhnlich nah und schaffen ein einzigartiges Erlebnis mit einer Kombination aus spannenden Informationen und eintauchender Unterhaltung. Kinder ab sechs Jahren und Erwachsene können sich auf eine knapp zehnminütige Reise begeben, bei der sich der Safari-Truck in die Lüfte erhebt. Dabei begegnen sie vielen Tieren so hautnah, wie es sonst selbst auf einer Safari vor Ort kaum möglich ist.

Ganz im Sinne des Arten- und Klimaschutzgedanken des Allwetterzoos fliegen die Besucher CO2-neutral über Savannenlandschaften, die Wüste Namib oder den 1.500 km langen Küstenstreifen Namibias. Ein Sprecher kommentiert den Flug und nennt spannende Infos und Fakten, so z.B. zur Biologie der Tiere sowie zu Schutzprojekten für ihren Erhalt. Mit Ihrer Reise unterstützen Zoo-Gäste den Artenschutz auch direkt, denn 10 Prozent des „SkyTrip“-Eintrittspreises fließen an Schutzprojekte in Namibia.

Einige der Höhepunkte sind der 360°-Flug durch eine galoppierende Giraffenherde in der Kalahari-Wüste, der Kontakt auf Rüssellänge mit wilden Elefantenbullen im Damaraland oder der Überflug von tausenden Seelöwen an der Küste von Swakopmund.

Das Erlebnis wurde in Zusammenarbeit mit dem “Lab of Tomorrow” der GIZ (Gemeinschaft für internationale Zusammenarbeit) in Namibia entwickelt. Anbieter ist das Hamburger Unternehmen „Spherie“. Initiatoren dieses Pilotvorhabens im Bereich der digitalen Umwelt- und Erlebnisedukation waren u.a. das Bundesumwelt- (BMUV) und des Bundesentwicklungsministeriums (BMZ) sowie die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).