Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Foto: WWF Deutschland

Mit dem Artenschutzkoffer möchte der WWF jungen Menschen die biologische Vielfalt verständlich und erlebbar machen und sie für die Problematik der Wilderei und des Handels mit bedrohten Arten sensibilisieren. Er enthält zahlreiche Asservate, die vom Zoll beschlagnahmt und dem WWF für Bildungszwecke überlassen wurden. Konzipiert ist der Koffer für die Sekundarstufe I - es bestehen aber auch vielfältige Einsatzmöglichkeiten für jüngere Schüler*innen.

Inhalt des Artenschutzkoffers

Der Koffer bietet eine Vielfalt vom Zoll beschlagnahmter Gegenstände wie Handtaschen, Geldbörsen, Schuhe und Schmuck aus Elfenbein, Reptilienhäuten oder Fellen. Er enthält aber auch andere „Mitbringsel“ aus dem Urlaub, wie seltene Korallen, Kakteenholz oder Heilpflanzen. Alle Asservate stammen aus illegalem Handel und machen die zunehmende Bedeutung des Artenschutzes deutlich. Materialien, wie Artenschutzmemory, Sinnesprotokoll, Karteikarten in Form von Steckbriefen zu den Asservaten dienen der anschaulichen und spielerischen Vermittlung von Artenwissen.

Die Gegenstände im Koffer sind in drei große Themenbereiche eingeteilt. Es handelt sich dabei um „Arten“, „Heilkraft der Natur“ sowie „Wolf“. Der Koffer enthält ferner eine Vielzahl von Gegenständen, die einst als Mitbringsel aus dem Urlaub gedacht waren, dann aber vom Zoll beschlagnahmt worden sind. Alle Asservate stammen dabei aus illegalem Handel. Sie zeigen somit die Dringlichkeit eines effektiven Artenschutzes.

Materialien, wie Artenschutz-Memory, Pfotenabgüsse von Wolf und Luchs, Riechgläschen, Artenlexikon zu den Tieren und Pflanzen der Asservate und viele Hintergrundinformationen dienen der Anschauung und spielerischen Vermittlung von Artenkenntnissen und bieten darüber hinaus Ansätze zur Verbindung zur Natur. Dabei kann der Koffer unter anderem auch von Lehrer:innen ausgeliehen werden, auch wenn diese nicht expliziet das Angebot der Zooschule nutzen.

 

Alles Weitere zum WWF Artenschutzkoffer erfahrt ihr bei unserer Kollegin Dr. Nicole Kirmse

  +49 251 8904-360
  kirmse@allwetterzoo.de

Beratung und Anmeldung: montags bis donnerstags von 13.30 bis 15.30 Uhr

Der WWF Artenschutzkoffer findet Anwendung im Rahmen der

 


Zum Koffer

Der WWF Artenschutzkoffer wurde 2013 zum 50jährigen Jubiläum des WWF Deutschland bundesweit an 150 außerschulische Umweltbildungseinrichtungen vergeben, die damit regelmäßige Veranstaltungen zum Artenschutz für Schulklassen oder andere Zielgruppen anbieten.


Alle Materialien sowie ein Leitfaden zum Einsatz des Artenschutzkoffers stehen als kostenloser Download auf der Homepage des WWF Deutschland über den folgenden Link zur Verfügung www.wwf.de/artenschutzkoffer oder sind als Printversion, je nach Verfügbarkeit, über die WWF Bildung bildung@wwf.de kostenlos zu beziehen.

Ausführliche Informationen im WWF Faktenblatt