Manapany-Taggeckos im Allwetterzoo Münster

Eine weitere Art des diesjährigen Zootiers des Jahres

Der verzierte Taggecko der Insel La Réunion oder Manapany-Taggecko (Phelsuma inexpectata) ist eine vom Aussterben bedrohte tagaktive Geckoart auf der Insel Réunion im Indischen Ozean.

 

Diese Echse kann eine Gesamtlänge von etwa 12 cm erreichen. Die Körpergrundfarbe ist dunkelgrün. Drei rote Streifen erstrecken sich von der Schnauze bis zum Hals. Hinter dem Auge erstrecken sich ein dicker brauner Streifen und ein dünner grünweißer Streifen bis über das Vorderbein. Die Schnauze ist teilweise dunkelblau. Der Rücken ist mit rötlichen Punkten bedeckt, die bei den Weibchen stark reduziert sind. Dem Farbenprächtigen Rücken steht eine eher schlichte, cremefarben Bauchseite gegenüber.

Die Art ist mit einer Population von tausend Exemplaren im Jahr 2021 von der IUCN als vom Aussterben bedroht eingestuft worden. Die Experten gehen davon aus, dass die Population auch noch weiter abnehmen wird.

 

Viele Geckos sind mindestens bedroht

 

Diese Art ist auf Réunion endemisch. Sie kommt nur in den Küstengebieten in der Region Manapany-Les-Bains und St.-Joseph vor. Dieses Küstenökosystem gehört auf der Insel zu den am stärksten bedrohten Lebensräumen des Geckos und ist durch Urbanisierung und Landwirtschaft stark fragmentiert. Er lebt typischerweise auf Pflanzen wie Papaya, Banane, Pandanus und anderen pantropischen Arten. Die Geckos leben auch in menschlichen Behausungen und wurden auf Briefkästen und Zäunen gesichtet.

Dieses Biotop ist relativ trocken und heiß. Man geht aufgrund des kleinen Verbreitungsgebietes von einer stenöken Lebensweise aus. Wahrscheinlich ist sie stark vom dort herrschenden Seeklima abhängig. Mittlerweile wimmelt es auf der Insel nur so von sogenannten Bioinvasoren, wie zum Beispiel die IG-Phelsuma schreibt. Unter anderem sollen in Manapany les Bains bereits Furcifer pardalis (Pantherchamäleon), Calotes versicolor (Blutsaugeragame), als auch Phelsuma grandis (Großer Madagaskar-Taggecko) gesichtet worden sein. Alle drei Echsen kommen als mögliche Prädatoren von Phelsuma inexpectata in Frage. Aufgrund dessen ist Phelsuma inexpectata im natürlichen Habitat stark vom Aussterben bedroht.

 

Das Zootier des Jahres 2024 ist der Gecko. Diese besiedeln die Erde seit 50 Millionen Jahren und gehören damit zu den ältesten Tieren der Welt. Derzeit sind mehr als ein Fünftel aller gelisteten Geckos sind auf der Roten Liste der IUCN als bedroht aufgeführt. Für über 241 Geckoarten ist der Bedrohungsstatus unbekannt. Im Allwetterzoo Münster selbst leben aktuell 11 verschiedene Gecko-Arten. Sie alle sind im Artenschutzcampus zu beobachten.

 

Zurück zu Artenschutz-News

Mehr Unterstützung

Foto: Stephanie Jessen | ACCB

Neben der Zahlung des freiwilligen Artenschutz-Euros freuen wir uns auch über jeder weitere Spende zu Gunsten unserer Artenschutzbemühungen.

Spendeninformation:

Bankverbindung:
IBAN: DE80400501500002000990
Swift-BIC: WELADED1MST

Betreff: Artenschutz

 

Für eine Spendenbescheinigung benötigen wir die vollständige Adresse des Spenders.

Oder direkt mit Paypal spenden