Niedlicher Nachwuchs: So heißen die kleinen Riesenotter-Jungtiere im Allwetterzoo
- 21.07.2025
[Münster, 21.07.2025] Die Jungtiere der Riesenotter im Allwetterzoo haben ihre Namen bekommen. Nachdem die Tierpflege eine Vorauswahl getroffen hat, konnte die Community auf dem Allwetterzoo WhatsApp Channel abstimmen, welche Namen es werden sollen. Für das männliche Jungtier standen die Namen Thiago und Dante zur Wahl, bei den Weibchen konnte zwischen Nova und Mirabel ausgewählt werden.
Knapp war es nicht. Mit deutlichem Abstand bei fast 800 Stimmen pro Abstimmung ist die Wahl auf Dante und Nova gefallen!
Nova und Dante sind bereits im März geboren worden. Nachdem sie einige Wochen nur hinter den Kulissen in ihrer Wurfbox geblieben sind, sieht man sie nun regelmäßig in ihrem Gehege in der Meranti-Halle mit ihren Eltern Amérie und Lobo schwimmen.
Besuchende können die Jungtiere am besten täglich um 13:30 Uhr beobachten. Dann findet eine tierische Aktion auf der Brücke über dem Badebecken statt. Dies kann z.B. eine Fütterung sein, Hintergrundinfos zu den Tieren oder eine Q&A Fragerunde mit der Tierpflege.
Riesenotter gelten laut Einstufung der Weltnaturschutzorganisation IUCN als stark gefährdete Art. Neben Ursachen wie dem immer deutlicheren Verlust des Lebensraums und der Gefahr durch Wilderei, setzt dem Bestand der Riesenotter vor allem die Verschmutzung des Wassers des Amazonas zu.