Allwetterzoo Münster senkt Eintrittspreise und führt Familientagestickets dauerhaft ein

- 01.01.2026
Der Allwetterzoo Münster startet mit gleich mehreren guten Nachrichten ins Jahr 2026: Die Eintrittspreise werden gesenkt, das zuletzt getestete Preissystem wieder abgeschafft – und die beliebten vergünstigten Familientagestickets werden dauerhaft eingeführt.
Die Familientagestickets hatte der Zoo im vergangenen Herbst erstmals probeweise während der Herbstferien angeboten. „Die Resonanz war durchweg positiv. Die Familientagestickets sind sehr gut angenommen worden, deshalb haben wir uns entschieden, sie dauerhaft anzubieten“, sagt Zoodirektorin Dr. Simone Schehka.
Deutlich sparen mit den neuen Familientagestickets
Im Vergleich zu den bisherigen Tageskassenpreisen sparen Familien mit den neuen Tickets spürbar: Ein Erwachsener und ein Kind zahlten bislang an der Tageskasse zusammen 45,80 Euro (27,90 Euro für Erwachsene, 17,90 Euro für Kinder). Das neue kleine Familientagesticket kostet künftig 37,40 Euro – eine Ersparnis von rund 18 Prozent.
Auch beim großen Familientagesticket (zwei Erwachsene und ein Kind) liegt die Ersparnis bei etwa 18 Prozent: Statt bisher 73,70 Euro an der Tageskasse zahlen Familien nun 60,40 Euro. Jedes weitere Kind kann für 13,50 Euro hinzugebucht werden.
Eintrittspreise insgesamt gesenkt – dynamisches Preissystem abgeschafft
Zusätzlich senkt der Allwetterzoo die allgemeinen Eintrittspreise. Hintergrund ist die Abschaffung des im April 2025 eingeführten dynamischen Preissystems. „Wir haben festgestellt, dass der Großteil unserer Besucherinnen und Besucher die Tickets erst am Tag des Zoobesuchs kauft – online oder direkt an der Kasse“, erklärt Schehka. „Deshalb haben wir uns entschieden, das dynamische Preissystem wieder abzuschaffen und die Preise für Onlinekäufe unabhängig vom Besuchstag insgesamt zu senken.“ Erwachsene zahlen künftig im Onlineshop 23,90 Euro (an der Tageskasse 27,90 Euro), Kinder (3–14 Jahre) 15,90 Euro (an der Tageskasse 17,90 Euro).
Jeder Besuch trägt einen Teil zum globalen Artenschutz bei
In allen Eintrittspreisen ist ein fester Beitrag für den Artenschutz enthalten. Der Allwetterzoo finanziert damit zum einen eigene Artenschutzprojekte, zum anderen unterstützt er weltweit tätige Organisationen, die sich für den Erhalt bedrohter Tierarten einsetzen. Jeder Besuch des Allwetterzoos trägt damit zum lokalen und globalen Artenschutz bei.
Jährlich fließen rund eine halbe Millionen Euro in ausgewählte Projekte.
Tierischer Nachwuchs als besonderes Besuchserlebnis
Ein Zoobesuch lohnt sich aktuell auch aus ganz besonderen Gründen: In der tropischen Meranti-Halle tummeln sich seit dem 26. November vier Riesenotter-Jungtiere. Mit ein bisschen Glück kann man ihre Eltern Amérie und Lobo bei den ersten Ausflügen mit den vier Kleinen im Wasser beobachten – ein echtes Highlight für große und kleine Zoogäste.
Auch bei den Persischen Leoparden gibt es Grund zur Freude: Am 3. Juli wurde das Leopardenweibchen Shirin geboren. Mittlerweile ist die Kleine viel im Gehege unterwegs und hält ihre Mutter Nahla ordentlich.
Mit günstigeren Preisen, attraktiven Familientickets und tierischem Nachwuchs bietet der Allwetterzoo Münster beste Voraussetzungen für einen erlebnisreichen Zoobesuch im neuen Jahr.