Abstimmung beendet: So heißt der kleine Gorilla im Allwetterzoo

Fünfter Nachwuchs für Gorilla-Mutter Changa

Ein Gorilla-Jungtier liegt in den Armen seiner Mutter, umgeben von Holzwolle.

Foto: Arlt

[Münster, 30.12.2024] Das kleine Gorilla-Männchen, das vor knapp einem Monat im Allwetterzoo zur Welt gekommen ist, hat nun einen Namen. Er heißt Kiano. Drei Namen hatte der Zoo auf seinem Whatsapp-Kanal (https://whatsapp.com/channel/0029Vagvq6VJpe8f7i8qQ300) zur Abstimmung freigegeben. Neben Kiano standen die Namen Taio und Jitu zur Auswahl. Mit 564 Stimmen lag Kiano bei der Abstimmung vorne, für Taio stimmten 451 Stimmen und für Jitu 55 Stimmen. Die Namen waren zuvor von der Tierpflege ausgewählt worden. Der Name Kiano kommt aus Kenia und bedeutet Wirbelwind oder frischer Wind.

Kiano ist am 27.11.2024 im Allwetterzoo geboren. „Wir freuen uns sehr über den kleinen Gorilla und sind begeistert, wie liebevoll sich seine Mutter Changa um ihn kümmert,“ sagt Zoodirektorin Dr. Simone Schehka. „Unsere Gorillafamilie ist ein wichtiger Botschafter für den Artenschutz, und wir freuen uns, dass so viele Menschen Freude dabei hatten den Namen dieses besonderen Jungtiers mitzubestimmen. Ein Besuch im Allwetterzoo ist nicht nur eine Gelegenheit, den Nachwuchs zu sehen, sondern auch ein wertvoller Beitrag zur Unterstützung unserer Arbeit.“

An Silvester (31.12) hat der Allwetterzoo von 9-13 Uhr geöffnet, an Neujahr gelten die regulären Öffnungszeiten von 9-17 Uhr.