Löwenstarkes Trio im Allwetterzoo

Willkommen Hannibal!

Seit dieser Woche komplettiert Kater Hannibal unser Löwenrudel im Allwetterzoo.

Bislang lebten die beiden Löwenschwestern Juma und Jasira zu zweit in ihrem Gehege. Die beiden Schwestern kamen im Dezember des letzten Jahres aus Leipzig zu uns. Zu dieser Zeit lebte noch Kater Sulla in Münster, der leider nur wenige Wochen später plötzlich und unerwartet an den Folgen einer eitrigen Gehirnentzündung starb.

Doch die Zeit der Schwestern-WG ist nun vorüber, denn mit Hannibal zieht ein neuer junger Löwe ein. Wie schon seine zwei Vorgänger Jarah und Sulla auch, stammt er aus dem dänischen Tierpark Givskud – Zootopia. Hannibal ist Sullas kleiner Bruder und wurde am 02. Januar letzten Jahres geboren. Sein noch junges Alter sieht man dem König der Tiere auch an: die Krone fehlt noch, bzw. die Mähne. Diese beginnt mit etwa einem Jahr zu wachsen, ist allerdings erst mit vier bis fünf Jahren komplett entwickelt.

Auch Juma und Jasira sind noch jung. Beide wurden am 07. März 2021 in Leipzig geboren. Die beiden Löwinnen sieht man in der Regel zusammen durch ihr Gehege streifen. Es bleibt zu hoffen und abzuwarten, dass sich Hannibal gut in die Struktur einfügen kann. Erste Blicke konnten schon durch ein Kontaktgitter ausgetauscht werden.

Theoretisch ist mit der neuen Löwengruppe auch eine Zucht möglich, damit können sich unsere Raubkatzen aber noch Zeit lassen - wichtiger ist, dass sich die Tiere in den nächsten Tagen und Wochen als Rudel organisieren und sich aneinander gewöhnen.