Sie wächst Stück für Stück

Der Blick vom Aquarium auf die gerade entstehenden neuen Konferenzräume.

Insgesamt sind seit Baubeginn im Januar 2021 bereits 300 Tonnen Eisen und 600 Kubikmeter Beton verbaut worden. „Mittlerweile sind rund 1000 Meter Betonkernaktivierung in der Hallenwand Süd verlegt worden“, so Kuppe. Derweil geht es im Nordosten schon eine Etage höher. Denn die Decke Erdgeschoss-Nordost ist fertig betoniert. Hier handelt es sich um den Bereich, in dem die neuen Konferenz- und Tagesräume zu finden sein werden. Egal ob Business Meeting oder große Festlichkeit wie eine Hochzeit – mit Blick durch die Panoramascheiben in die Tropenhalle wird jede Veranstaltung zu einem ganz besonderen Event.

Weil der Bau der Außenwände schon sehr fortgeschritten ist, wird es Zeit, langsam an die Dachkonstruktion zu denken. „Aktuell laufen die Vorbereitung zur Bereitstellung des Stellplatzes für den großen Kran. Dieser wird die ganze Baustelle bedienen können und ist für die großen Stahlträger auf dem Dach ausgelegt“, erklärt der Bauleiter.

Wie in den Tropen auch, wird Wasser eine besondere Bedeutung in der Meranti-Halle zukommen. „Dafür bereiten wir gerade zwei Regenwassertanks vor, die ins Erdreich eingelassen werden.“ Aber das, was Sebastian Kuppe da beschreibt, hat mit den Regentonnen für den Hausgebrauch nicht viel gemeinsam. So misst der Tank an der Nordseite 2,50 Meter in der Höhe, und 18,37 Meter in der Breite. „Da passen 76 Kubikmeter Wasser rein. Der Tank auf der Südseite fasst 56 Kubikmeter.“ Die Tanks sammeln das Regenwasser, welches vom Kuppeldach in die Tanks geleitet wird. „Das gewonnene Wasser wird durch eine Osmoseanlage aufbereitet und der Halle hinzugefügt. Zum Beispiel in die Wasserbecken oder der Berieselungsanlage“, erklärt er den Zweck der Tanks. Die werden derweil nicht nur über den aufgefangenen Regen vom Dach gespeist: „Alle neu verlegten Regenwasserleitungen enden in den Tanks.“

Besondere Aufmerksamkeit kommt derweil auch dem Herzstück der Meranti-Halle zu, den zwei Aussichtstürmen mit bis zu sieben Meter Höhe. Hierfür, und auch für das Becken der Riesenotter, geschehen aktuell vorbereitende Erdarbeiten, um die baldige Gründung sowie Betonierung der Fundamente beginnen zu können. Bautagebuch September 2021

Sei ein Teil

Während die vielen Fachkräfte Wind und Wetter trotzen, können sich derweil Zoofans ebenfalls am Bau beteiligen und ihren Teil zur neuen Meranti-Hallen Tropenwelt im Münsterland beisteuern. Unter dem Motto „Puzzeln für die Tropen“ entsteht derzeit ein 8 x 2  Meter großes Abbild der Tropen, illustriert von Peter Eickmeyer. Wie das genau von statten geht? „Ganz einfach: Spendet uns einen Betrag Eurer Wahl mit dem Verwendungszweck "Puzzeln für die Tropen“. Mit der Spende kann sich so jeder im Allwetterzoo verewigen und uns gleichzeitig unterstützen“, erklärt Jörg Riehemann aus der Marketingabteilung und Puzzle-Beauftragter. „Das Besondere hierbei: Ab einer Spendenhöhe von 150 Euro erscheint der Spendername auf dem Rahmen rund um das Puzzle. Ab einer Spende von 375 Euro sogar direkt auf dem Bild.“

Derzeit steht das Puzzle noch vor der Arena des Pferdemuseums. Aber das Puzzle wird nach Fertigstellung an die Meranti-Halle umziehen. „Im direkten Umfeld der Meranti-Halle erinnert das Puzzle dann an einer prominenten Stelle an die vielen Spender*innen und ist dauerhaft zu bewundern“, wirbt Riehemann dafür, ein Teil des Allwetterzoo Münster zu werden. 

Puzzeln für die Tropen