Allwetterzoo verzeichnet gleich mehrere Rekorde

„Wir sind uns bewusst, dass es sich hier um ein außergewöhnliches Jahr handelt. Der Sommer glänzte nicht gerade mit dem besten Freibadwetter und viele Aktivitäten konnten wegen der Pandemie nur begrenzt wahrgenommen werden – wenn überhaupt“, versucht Zoodirektorin Dr. Simone Schehka die guten Zahlen einzuordnen. Dennoch: „Wir verstehen die guten Zahlen auch als Anerkennung für die von uns getroffenen Sicherheitsmaßnahmen und Zooaktionen.” Exakt 613.241 Menschen besuchten den Allwetterzoo 2021. Wichtig bei der Zählung: Auch Inhaber von Jahreskarten müssen ihre Ausweise am Eingang scannen

lassen. „Mit angenommenen Besuchspauschalen pro verkaufter Jahreskarte lässt sich kein realistisches Bild zeichnen. Dieses benötigen wir aber zwingend zur eigenen Erfolgsmessung“, erklärt die Geschäftsführerin.

Sonderveranstaltungen wie „Nachts im Zoo“ oder “Christmas Garden” sowie wechselnde Ausstellungen tragen ebenfalls zur Steigerung der Besucherzahlen bei. Ähnliche Events werden auch 2022 geplant. So wird der „Galaktische Tag“ auf ein „Galaktisches Wochenende“ ausgeweitet. Für die kleinen Besucher wird es im Juni wieder ein Familienfest im Zoo geben und „Nachts im Zoo“ wird an zwei Abenden im August stattfinden.

Ein weiterer Grund für die großartigen Zahlen des Jahres 2021 ist sicherlich das unvergleichliche Urlaubsfeeling, dass bei einem Tagesausflug an das Südende des Aasees aufkommt. „Wo kann man sonst so abwechslungsreich den Alltag hinter sich lassen? Mit dem Boot in den Zoo-Hafen einfahren, eine tierische Weltreise genießen, westfälische Pferdeattraktionen bestaunen, Sterne am helllichten Tag beobachten oder das Leben unserer Ahnen erkunden. Das ist Urlaub in der Heimat“, spielt die Zoochefin auch auf die Angebote der drei weiteren Institutionen am Aasee, Westfälisches Pferdemuseum, LWL Naturkundemuseum und Freilichtmuseum Mühlenhof, an. „Hier werden Natur und Kultur großgeschrieben. Ein solch vielfältiges Angebot gibt es im Münsterland kein zweites Mal -und das Wissen auch überregionale Besucher zu schätzen.“

Bei der Betrachtung des Zehn-Jahres-Durchschnitts der Besucherzahlen stachen gleich fünf Monate mit Rekorden heraus. Der August war dabei sogar mit 83.680 Tagesgästen der bestbesuchte Monat überhaupt - mehr Tagesbesucher innerhalb eines Monats konnte der Allwetterzoo in den vergangenen zehn Jahren noch nie verzeichnen. Aber nicht nur bezüglich der Besucherzahlen ist die Geschäftsleitung des Allwetterzoo Münster sehr zufrieden mit dem vergangenen Jahr. Auch die grandiosen Zahlen bei den Tierpatenschaften aus dem Jahr 2020 konnten nicht nur gehalten, sondern sogar leicht gesteigert werden. Und es kam noch besser: Im April erhielt der Allwetterzoo für das Bärenhaus mit 750.000€ die bis dato größte Einzelspende in der Geschichte, nur um im Dezember noch einmal überrascht zu werden – dieses Mal mit einer Spende von 1 Mio. Euro. Die Summe ist zweckgebunden und wird für den Neubau der Duschen, Sanitär- und Aufenthaltsräume des Allwetterzoo-Teams verwendet. „Es erfüllt uns mit Stolz und macht uns wirklich glücklich, wenn wir sehen, wie viel Rückhalt und Zuspruch wir seitens der Gesellschaft bekommen. Mit diesem Gefühl starten wir enorm motiviert in das neue Jahr.“