Ausstellung thematisiert die Dringlichkeit von Artenschutz

Patrick Bischoff, Thorsten Milse, Dr. Simone Schehka und Jörn Ehlers eröffnen die „SURVIVOR“-Ausstellung.

Eine Photo Fine Art Ausstellung zeigt Thorsten Milse wildlifephotography zum Thema „SURVIVOR“, Bedrohte Arten. Die Ausstellung, oder vielmehr die Bilder sind in Kooperation mit dem WWF und Canon Deutschland entstanden. Am Ende haben es 60 verschiedene Tierbilder auf das riesige Format von 1,80 x 1,20 Meter geschafft und werden in den kommenden Monaten im Allwetterzoo in Münster nach Klimazonen präsentiert.

Zoodirektorin Dr. Simone Schehka gebührte die Ehre, die ersten Worte zur neuen Ausstellung im Allwetterzoo Münster zu sagen. „Die Vereinten Nationen befürchten, dass wir schon bald eine Million Arten für

immer verlieren könnten. Aber, es ist noch nicht zu spät. Jedoch müssen wir alles zu tun, um den einzigartigen Schatz der Natur zu bewahren. Eine Ausstellung wie die von Thorsten ist hier ein wichtiger und emotionaler Beitrag“, richtet sie ihre Worte an die geladenen Gäste. „Nicht nur wir als Allwetterzoo stehen in der Verantwortung, wir alle tun dies.“

„Passender hätte die Location für diese besondere Ausstellung wirklich nicht sein können“, sagte Patrick Bischoff, Direktor Marketing & Strategy Canon im Rahmen der Vernissage von „SURVIVOR“. „Vor der Covid-19 Pandemie waren wir Menschen in erster Linie Beobachter. Aber dieses klitzekleine Virus hat uns dann doch zu aktiven Betroffenen gemacht.“

Der Tierfotograf Thorsten Milse nehme die Betrachter mit auf eine Reise zu den verborgenen Schätzen eines einzigartigen Naturerbes. Jörn Ehlers, Direktor News WWF Deutschland, sagte bei der Ausstellungseröffnung im Westfälischen Pferdemuseum: „Er ist Augenzeuge eines der größten Dramen unserer Zeit. Immer wieder.“ Dabei dokumentiere er auf eindrucksvolle Weise Lebensraumverlust, Übernutzung, Klimawandel und Umweltverschmutzung – alles Bausteine, die individuell wie auch in Kombination das Artensterben fördern und beschleunigen würden. „Eine nachhaltige Entwicklung, von der Mensch und Natur profitieren ist dringender denn je. Dazu gehört es, den Wert der Natur endlich anzuerkennen und bei ihrem Schutz die Menschen vor Ort zu beteiligen. Denn auch wir Menschen steht bereits auf der Roten Liste der bedrohten Arten. Viele von uns wollen das nur noch nicht wahrhaben“, schloss Ehlers seine Worte ab.

©Thorsten Milse wildlifephotography

©Thorsten Milse wildlifephotography

©Thorsten Milse wildlifephotography

Bevor es zu einem Rundgang durch den Allwetterzoo, vorbei an den Fotografien ging, dankte der Wildlife-Fotograf noch einmal allen Beteiligten, die die Umsetzung der Ausstellung realisiert hatten. „Artenschutz ist für mich eine Herzensaufgabe. Mit meinen Bildern möchte ich meinen Beitrag dazu beitragen, den Apell zum Schutz und Erhalt der natürlichen Lebensräume nicht nur zu wiederholen, sondern ihn auch zu intensivieren und mehr Menschen für dieses Wichtige Thema zu sensibilisieren.“

Eine außergewöhnliche Ausstellung

Eine Photo Fine Art Ausstellung zeigt Thorsten Milse wildlifephotography zum Thema „SURVIVOR“, Bedrohte Arten.

Besucher, die sich für die Fotogalerie interessieren, tauchen in vielfältige Paradiese ein – vom scheinbar ewigen Eis der Pole bis zu den feuchten Regenwäldern der Tropen. Seine ausgestellten Portraits entstammen dabei alle seinem Bildband „SURVIVOR“. Mit dem Buch sowie der Ausstellung lenkt er den Blick auf die Zerbrechlichkeit einer bedrohten Tierwelt und ihren einzigartigen Lebensräumen.

Die Fotos erscheinen wie Kunstwerke und sind Momentaufnahmen einer ungezähmten Natur.

 

Die Momentaufnahmen zeigen Tiere, die es geschafft haben, trotz Hitze, Trockenheit und schrumpfenden Habitaten eine Lücke in ihrem Ökosystem zu erobern.

Alle Fotos entstanden in freier Wildbahn. Lichtstimmungen und Milses Gefühl für den richtigen Augenblick sorgen dafür, dass die Individualität der kraftvollen Wesen und zugleich ihre Verletzlichkeit sichtbar wird. Die Ausstellung ist eine Hommage an die Vielfalt unseres Planeten und ein fotografisches Plädoyer für den Erhalt der bedrohten Natur. Die einmaligen Bilder entstanden durch die Unterstützung von Canon und wurde auf einem imagePROGRAF gedruckt. Die Fotos werden nach der Ausstellung zu Gunsten der Naturschutzorganisation WWF Deutschland versteigert.

Die einmaligen Fotografien dieser Ausstellung unterstützen zusammen mit dem WWF und Canon den Artenschutz. Das Ziel ist, das die Menschen einen besseren Einblick in die Welt bedrohter Tiere erhalten. Die Outdoor-Ausstellung kann noch bis zum 30. April exklusiv im Allwetterzoo Münster besucht werden.  

Gibt's im ZooShop

Den Bildband „SURVIVOR“, Bedrohte Arten von Thorsten Milse gibt es unter anderem bei uns im ZooShop.