Zooverein und Allwetterzoo feiern zusammen ein ganz besonderes Jubiläum: 150 Jahre Zoo in Münster

- 28.06.2025
Die Zoo-Geschichte in Münster beginnt mit einem Vogelverein. Vermutlich ging niemand – nicht einmal sein Gründer Professor Hermann Landois – damals davon aus, dass eben dieser Verein den Grundstein für einen der ältesten und größten Zoos in Deutschland legen würde. Doch genau das tat er.
Auf Basis des Vereins, der heute als Zoo-Verein bekannt ist, eröffnete Landois 1875 einen kleinen Tiergarten mit hauptsächlich heimischen Tieren. Aus ihm erwuchs über die Jahre ein immer größer werdender Zoo mitten in Münster, der 1974 schließlich auf die Sentruper Höhe umzog und in Allwetterzoo Münster umbenannt wurde.
„Wir sind sehr stolz auf die lange Historie des Zoos und die Entwicklung, die in den 150 Jahren stattgefunden hat. Der Blick zurück lehrt uns so einiges: Lange Zeit waren Zoos Orte, an denen es rein um die Aus- und Zurschaustellung von exotischen Tieren ging. In den letzten Jahrzehnten ändert sich dies völlig. Heute fokussieren wir uns vor allem auf die Zukunft und die Weiterentwicklung des Allwetterzoos – mit innovativen Konzepten für Artenschutz, Umweltbildung, Forschung und Tierwohl.“, sagt Zoodirektorin Dr. Simone Schehka.
Mitgliederstärkster Verein im Münsterland
„Unser Zooverein ist der mitgliederstärkste Verein im Münsterland. Den 17.000 Mitgliedern gebührt ein großer Dank. Ohne ihre Mitgliedsbeiträge könnte unser Verein den Allwetterzoo nicht so großartig unterstützen“, sagt Helge Peters, Vorsitzender des Zoo-Vereins Münster.
„Wir sind stolz darauf, wie viel wir gemeinsam erreicht haben. Unsere Mitglieder tragen ganz entscheidend dazu bei, dass der Zoo sich stetig weiterentwickeln kann. Dieses Jubiläum feiern wir auch als Anerkennung für dieses starke, ehrenamtliche Engagement und die vielen Herzensprojekte, die durch den Zooverein möglich geworden sind.“
Institution mit Strahlkraft
Als größte Freizeiteinrichtung im Münsterland ist der Allwetterzoo Teil eines starken Netzwerks am Aasee – zusammen mit dem LWL-Museum für Naturkunde mit Planetarium, dem Mühlenhof-Freilichtmuseum und dem Westfälischen Pferdemuseum bildet er ein wichtiges Kulturzentrum für Münster und die Region. In einer Zeit voller digitaler Reize und ständiger Erreichbarkeit bieten Zoos einen wertvollen Gegenpol: Sie schaffen Naturerlebnisse, entschleunigen und geben Raum für Ruhe und Erholung – ein Angebot, das immer mehr an Bedeutung gewinnt.
„Der Allwetterzoo entwickelt sich weiter zu einem zukunftsweisenden Bildungs- und Erlebnisstandort mitten in Münster – ein Ort, der weit über die Stadtgrenzen hinausstrahlt. Dieses Projekt vereint gesellschaftliches Engagement, ökologische Verantwortung und regionale Entwicklungskraft. Der gezielte Ausbau ehrenamtlicher Strukturen und die enge Vernetzung in Westfalen und der Euregio sind dabei kein Zufall, sondern Ausdruck einer klaren Haltung: Wir setzen auf gemeinsames Handeln für eine starke, nachhaltige Region.“, sagt Dr. Ludger Hellenthal, Aufsichtsratsvorsitzender des Allwetterzoo Münster.
Festschrift zum Jubiläum
Zum 150-jährigen Jubiläum hat der Zooverein eine Festschrift verfasst. Auf 180 Seiten bietet sie viele Informationen über Tiere und Menschen aus Münsters Zoo, ergänzt um zahlreiche tolle Bilder aus der Geschichte des Zoos.
Die Festschrift ist im Zoo-Shop für 16 € oder direkt beim Zoo-Verein (info@zoo-verein.de, zzgl. 3,50 € Versandkosten) zu erwerben.