Nachwuchs bei den Gorillas
Fünfter Gorilla-Nachwuchs für Weibchen Changa

- 28.11.2024
[Münster, 28.11.2024] Freudige Nachrichten aus dem Affenhaus im Allwetterzoo: Am Mittwoch ist dort ein kleiner Gorilla zur Welt gekommen.
Gorillaweibchen Changa und ihrem Nachwuchs geht es sehr gut, das Jungtier trinkt und klammert sich fest an das Fell seiner Mutter. Daher ist auch das Geschlecht bislang unbekannt. Mutter und Jungtier sollen so viel Ruhe wie möglich bekommen.
Changa ist 28 Jahre alt. Sie ist 1996 im Zoo in Frankfurt geboren und lebt seit 2003 im Allwetterzoo Münster. Sie ist eine erfahrene Mutter, es ist ihr fünftes Jungtier. 2016 brachte sie das Gorillaweibchen Makeba zur Welt. Sie lebt bis heute im Allwetterzoo.
Der Vater von Makeba und auch des neuen Nachwuchses ist das Gorillamännchen N’Kwango. Er ist ebenfalls 28 Jahre alt und lebt seit 2004 in Münster.
Aktuell befinden sich Changa und ihr Nachwuchs im rückwärtigen Bereich der Innenanlage. Sie kann aber zwischen den Gehegen frei wählen und könnte somit auch bald schon für die Besucher*innen des Zoos sichtbar sein. Das Affenhaus bleibt weiterhin geöffnet.