Mit verbessertem Umweltbewusstsein dem Klimawandel begegnen

Nicole Kirmse vom Allwetterzoo freut sich, dass der Kooperationsvertrag verlängert worden ist.

Der Allwetterzoo Münster ist bereits seit einigen Jahren Mitglied im BNE-Netzwerk, wie auch das MExLab ExperiMINTe, welches als Netzwerkstelle für die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" fungiert. Schmücken darf sich der Allwetterzoo schon seit 2021 mit einer Plakette am Eingang, welche den Zoo als Netzwerkpartner ausweist. Der Allwetterzoo Münster hat sich mit verschiedenen Projekten und Angeboten zum Thema Nachhaltigkeit einen Namen gemacht und zeigt Kindern und Erwachsenen gleichermaßen, wie wichtig der Schutz unserer Umwelt ist und dafür im vergangenen Jahr eine Auszeichnung der UNESCO erhalten.

„Wir haben Corona hinter uns gelassen, jetzt kann es endlich so richtig losgehen“, freut sich Dr. Nicole Kirmse vom Allwetterzoo. Nach zwei Jahren der digitalen Fortbildungen starten pünktlich zur Vertragsverlängerung auch die Fortbildungen für Pädagoginnen und Pädagogen vor Ort.

Die Stiftungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“ koordiniert von der Westfälischen Wilhelmsuniversität hat sich die frühe Bildung in den sogenannten Mint-Fächern, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, als Zweck auserkoren. Durch Fortbildungen werden PädagogInnen unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten.

Dr. Nicole Kirmse, Leitung der Pädagogikabteilung, führt die Fortbildungen für das „Haus der kleinen Forscher“ durch. Im vergangenen Jahr konnte erstmalig eine Veranstaltung für pädagogische Fachkräfte zum Thema „Forschen mit Wasser“ im Allwetterzoo stattfinden. Geplant und buchbar sind zudem schon weitere Programme im MExLab der Universität Münster mit unter anderem den Themen „Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung.“