Tigernachwuchs im Allwetterzoo

Trauriges Ende, aber große Hoffnung

In der Nacht von Freitag auf Samstag sind im Allwetterzoo zwei Tigerwelpen zur Welt gekommen. Ein freudiges Ereignis, was wir uns zwar erhofft haben, mit dem wir so früh aber nicht gerechnet hatten. Fedor, unser Tigerkater und Raya, die frisch gebackene Mutter, haben eine Zuchtempfehlung. Am Samstagmorgen haben unsere Tierpfleger die beiden Tigerbabys entdeckt. Erstmal sieht alles gut aus, allerdings sind die ersten 72 Stunden nach der Geburt sehr entscheidend. Jetzt heißt es Daumen drücken.
Tigkerkatzen sind ca. 110 Tage tragend und gebären dann meist 2-4 Junge. Da wir im Dezember zum letzten Mal einen Deckakt von Fedor und Raya beobachten konnten, gingen wir von einer frühestmöglichen Geburt Anfang April aus. Das dicke Winterfell hat dann den Rest verborgen…
Mutter Raya ist mit den beiden Welpen am Samstag in eine extra für sie vorbereitete Wurfbox eingezogen. Den Bereich um die Tigeranlage haben wir großräumig gesperrt, um der noch unerfahrenen Mutter Ruhe und Rückzug zu ermöglichen. Wir bitten um Verständnis, dass ihr nicht direkt an die Anlage treten könnt.
Raya ist zum ersten Mal Mutter geworden und braucht daher besondere Ruhe.

Wir freuen uns in jedem Fall sehr, dass Raya und Fedor sich erfolgreich gepaart haben. Auch das Raya sich in den ersten Stunden gut um die kleinen Tiger gekümmert hat, ist ein gutes Zeichen.

 

Update 29.01. – 14.10 Uhr:

Im Laufe des Vormittags konnten unsere Tierpfleger beobachten, dass Raya die Geburtenbox verlassen und relativ unruhig hin- und hergewandert ist. Schließlich hat sie eines der Jungtiere aus der Wurfbox herausgetragen und im rückwärtigen Gehege abgelegt.

Dieses Verhalten - das Herumtragen nur eines Jungtieres - deutet häufig daraufhin, dass etwas mit dem verbliebenen Jungtier nicht in Ordnung ist. Wir haben daher beschlossen, einen Blick in die Wurfbox zu wagen. Leider mussten wir feststellen, dass das zweite Jungtier verstorben ist. Das tote Jungtier haben wir geborgen. Für Raya und das verbliebende Tigerjunge haben wir noch eine weitere Wurfbox eingerichtet.

Natürlich ist der Verlust des Jungtieres sehr traurig, aber nicht ungewöhnlich. Auch in der Natur kommt dies bei Erstgebärenden vor.

 

Update 30.01. - 13.30 Uhr

Die Situation bei unseren Tigern hat sich leider über Nacht verschlechtert. Nachdem Raya ihr verbliebendes Jungtier gestern noch getragen und versorgt hat, ließ ihre Bindung am späten Nachmittag nach. Wir haben gehofft, dass sie nur ein bisschen Ruhe und Zeit brauchte und sie sich weiter um das Jungtier kümmert. Der Fall ist leider nicht eingetreten. Heute Morgen haben wir auch das zweite Jungtier tot vorgefunden.

Da wir uns sehr über die Geburt der beiden Tiger gefreut haben, ist die Trauer bei uns entsprechend groß. Auf der anderen Seite sind wir uns bewusst, dass nur wenige erstgebärende Großkatzen ihre Welpen durchbekommen. 

Wir blicken jetzt positiv in die Zukunft. Wir wissen, dass Raya und Fedor sich erfolgreich verpaaren und für Nachwuchs sorgen können. Die Chancen, dass es bei einer zweiten Geburt klappt, sind um ein Vielfaches höher.