Offizielle Zuchtempfehlung für Springtamarine.

 

„Wir haben eine offizielle Zuchtempfehlung für diese Tiere bekommen. Wenn alles gut läuft, können wir schon in 2021 mit Nachwuchs bei dieser seltenen Affenart rechnen“, erklärt Miriam Göbel. Sie ist die neue Kuratorin im Allwetterzoo. „Es hat eine Weile gedauert, bis wir ein passendes Weibchen für unseren männlichen Springtamarin gefunden haben." Um so erfreulicher ist es, dass sich die Beiden auf Anhieb gut verstanden haben. Daher also die Hoffnung auf Nachwuchs noch in diesem Jahr.

 

Springtamarine sind eine Primatenart aus der Familie der Krallenaffen. Im Gegensatz zu den übrigen Primaten besitzen diese Affen keine Finger- und Fußnägel sondern Krallen. Sie leben in Südamerika im Amazonasbecken. Es ist schwer, die flinken Tiere im dichten Grün ihres Lebensraumes zu finden. Sowohl durch die Abholzung des Regenwaldes als auch durch das sogenannte "Goldmining", dem illegalen Goldsuchen, wird der Lebensraum dieser bedrohten Affen immer weiter zerstört.  „Natürlich freuen wir uns, wenn wir unseren Beitrag zur Arterhaltung leisten können. Aber noch mehr würde es uns freuen, wenn Arten in ihrem natürlichen Lebensraum unsere Unterstützung gar nicht benötigen würden“, sagt Miriam Göbel. 

Im Allwetterzoo leben noch vier weitere Arten aus der Familie der Krallenaffen.

Mit einen Klick die Bilder vergrößern.