Vereinsvorsitzender Helge Peters schneidet die Geburtstagstorte an.

Ein Schaukasten für Mitteilungen des Zoo-Vereins

Zoodirektorin Dr. Simone Schehka überreicht Herrn Peters einen Erinnerungswimpel.

Zoodirektorin Dr. Simone Schehka bietet den Mitgliedern aufgrund der gesunkenen Coronazahlen die Möglichkeit, am Samstag, 04.09.2021, exklusiv den abendlichen Zoo zu erkunden. Aber die Geschäftsführung konnte uns noch mehr bieten: Neben einer prächtigen Geburtstagstorte bekamen wir einen Schaukasten, der uns endlich die Möglichkeit bietet, im Zoo „Aktuelles aus dem Verein“ den Mitgliedern und den Zoobesuchern zu vermitteln.

Bei der kleinen Feierstunde betonte Frau Dr. Schehka auch die große Bedeutung des Zoo-Vereins für den Allwetterzoo:

Durch mehrere Großspenden konnten einige Tiergehege erneuert bzw. überhaupt erst gebaut werden. In der jüngsten Vergangenheit betraf dies zum Beispiel die neue Tieranlage für Rote Pandas oder auch den Umbau für die Rotluchse und die Klippschliefer. Blickt man ein Stück zurück, war nur mit der Unterstützung des Zoo-Vereins die Umgestaltung der Leopardenanlage möglich, ebenso trug er zum Bau des Elefantenparks bei.

“Aber der Zooverein stärkt dem Allwetterzoo nicht nur finanziell den Rücken,” sagt Dr. Simone Schehka: „Der Zooverein ist von unschätzbarem Wert für uns. Nur durch das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder können wir zum Beispiel unseren Besuchern die Lori-Fütterung anbieten. Auch helfen Vereinsmitglieder bei der Beaufsichtigung der begehbaren Affenanlagen sowie der Regelung des Baustellenverkehrs. Im letzten Sommer wiederum konnten wir sogar nur, dank der Hilfe der Ehrenamtlichen, unser Aquarium öffnen.” Die Coronaauflagen ließen nur eine begrenzte Anzahl an Besuchern im Aquarium zu. Zusätzliches Ordnerpersonal konnte der Zoo aber nach dem ersten Lockdown nicht bezahlen.