Wir starteten gegen 8.00 Uhr Richtung Dortmund. Dort wurden wir im Namen der Zoofreunde von Frau Margaret Glörfeld begrüßt und willkommen geheißen. Der im Jahr 1953 gegründete Zoo ist mit seinem prächtigen Baumbestand auf einem ehemaligen Zechengelände angelegt. Das hat dazu geführt, dass der Untergrund der Nashornanlage für die schweren Tiere verstärkt werden musste. Berühmt ist der Zoo für seine Spezialisierung auf die südamerikanische Tierwelt. Hier sei vor allem auf die seit Jahren erfolgreiche Zucht der Ameisenbären hingewiesen.

Nashornnachwuchs mit Mutter und Tante,

eine stattliche Pferdeantilope,

Über- und Unterwaseransicht eines Pelikans 

und ein Serval beim Mittagsschlaf

im Dortmunder Zoo.

Nach einem ausführlichen Rundgang und einer Mittagspause erreichten wir nach kurzer Fahrt den 1,9 Hektar verhältnismäßig kleinen Tierpark in Bochum. Bedingt durch die Größe werden hier hauptsächlich kleinere Tierarten gehalten. In dem beeindruckenden Aquarien- und Terrarienhaus leben eine Vielzahl an Fischen, Reptilien und auch Vögel.

Ein Paar Zwergotter,

ein Blick ins Aquarium, 

eine Echsenversammlung 

und ein Weißbüscheläffchen, dass dir in die Augen schaut,

im Tierpark Bochum.

Nach diesem ereignisreichen Tag erreicht wir gegen 18.00 Uhr wieder Münster.