Klima des Artenreichtums

Die Tropen sind für das globale Klima und den Artenreichtum der Welt sehr bedeutsam. Auch bei uns im Allwetterzoo Münster finden sich die meisten Tiere in dieser Zone wieder. Die Tropen sind mit einer Durchschnittstemperaturen von 25 bis 27° C die heißeste Klimazone der Erde. Je nachdem, wie feucht das jeweilige Tropengebiet ist, lässt es sich in fünf Vegetationszonen einteilen, die vom tropischen Regenwald bis zur Wüste reichen.

Entdecke die Exoten

Bei uns im Allwetterzoo repräsentieren wir die Tropen durch eine Vielzahl verschiedener Tiere. Allem voran steht unser Wappentier für die fantastische Artenvielfalt der Tropen: der Asiatische Elefant. Die grauen Riesen leben auf einer großzügigen Anlage, die Besuchern verschiedene Einblicke ermöglicht – besonders während der öffentlichen Elefantenfütterung.

Mehr über den Asiatischen Elefanten

Die Oase der Vielseitigkeit

Im weltweiten Vergleich stellt Madagaskar nur einen verschwindend kleinen Teil bewohnbaren Landfläche dar. Biologisch ist die tropische Insel vor der Südostküste Afrikas aber von unschätzbaren Wert. Hier leben Tiere, die es sonst so nirgends in der Natur gibt. Dazu zählt die Fossa, ein katzenartiges Tier und größter Jäger der Insel. Nur gut, dass seine Leibspeise, die Lemuren, bei uns schön weit weg sind. Unseren Lemuren kannst du aber sehr wohl nahekommen. Zum Beispiel unseren Kattas, wenn sie ihren Weg in eines von mehreren begehbaren Revieren finden. Weitere Vertreter Madagaskars sind die Schwarzen Varis und zahlreiche Tiere des Klima- und Artenschutzcampus.

Das ultimative Tropenabenteuer erlebst du in unserer Meranti-Halle. Aber bis du Riesenotter, Brüllaffen oder Tapire in naturnahen Revieren beobachten kannst, musst du dich noch bis zur Eröffnung im Juli 2022 gedulden.

Mehr über die Schwarz-Weißen Varis        Zum Klima- und Artenschutzcampus

Unserer Meranti-Halle

Entdecke unsere anderen Tier- und Klimawelten