Am 14. April wurde ein kleines Warzenschweinmädchen geboren. Schnell war klar: der kleine Neuzugang ist so niedlich, am besten schlagen unsere Besucher einen Namen für das Schweinchen vor. Mama und Papa Warzenschwein haben den Namen "Winky" und "Dobby".
Namensvorschläge konnten auf Antenne Münster oder der Allwetterzooseite über Facebook eingereicht werden. Aus über 700 Namensvorschlägen haben sich die Tierpfleger aus dem Afrikarevier für den Namen "Hermine" entschieden. Dieser Name passt ganz hevorragend und führt die Harry-Potter-Namenssaga weiter...
Bei uns findest du Hermine zusammen mit ihren Verwandten beim Affrikaneum.
Das Warzenschwein lebt in den Savannen und lichten Wäldern des tropischen Afrika. Namensgebend für diese grau gefärbte Schweineart sind die beidseitig am Kopf befindlichen, warzenähnlichen Hautgebilde. Diese verknorpeln zwar, verwachsen aber nicht mit dem Schädelknochen. Das Gewicht eines Warzenschweins beträgt von etwa 60 bis 150 kg, wobei die Obergrenze für die Keiler gilt, da diese wesentlich größer als die Säue werden. Auffällig sind die Eckzähne, die beim Keiler 35 cm lang werden können. Die Hauer sind seitwärts und nach oben gebogen.