Fotovortrag am 13. Januar 2022 im Westfälischen Pferdemuseum Münster

Florina und Lisa Marie Smit. © Florian Smit/ Westfälischen Pferdemuseum Münster

Florian Smit zieht es seit seiner frühesten Kindheit hinaus in der Natur, und schon früh entdeckte er dabei die Liebe zur Fotografie. Bereits im Alter von 8 Jahren besaß er seine erste analoge Spiegelreflexkamera.

Aus dem Hobby wurde schließlich ein Beruf: Im Jahr 2012 begann Florian Smit eine fotografische Ausbildung und schloss diese als einer der drei besten Absolventen deutschlandweit ab. Seitdem ist er als freiberuflicher Naturfotograf tätig. Seine Arbeiten sind bereits mehrfach in nationalen und internationalen Wettbewerben wie „Wildlife Photographer of the Year“ und „Europäischer Naturfotograf des Jahres“ ausgezeichnet worden. Im vergangenen Jahr gewann

Florian Smit, der 1993 in Osterholz-Scharmbeck geboren wurde, den Fritz Pölking Jugendpreis.

Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Wildlife Photographer of the Year“ ist Florian Smit am Donnerstag, 13. Januar 2022, ab 19 Uhr im Westfälischen Pferdemuseum im Allwetterzoo Münster zu Gast. Gemeinsam mit seiner Frau Lisa berichtet er in einer Multivisions-Show von seiner Reise auf die drittgrößte Insel der Welt: Borneo. Die Regenwaldinsel in Südostasien liegt mitten auf dem Äquator und ist die Heimat zahlreicher vom Aussterben bedrohter Tierarten. Ihre Reise führte das Paar durch eine andere Kultur, durch beeindruckende Landschaften und zu Menschen mit bewegenden Geschichten. Besonders faszinierend waren ihre Begegnungen mit den seltenen Borneo-Zwergelefanten und einer Orang-Utan-Gruppe – beide Tierarten sind stark bedroht und kommen mittlerweile ausschließlich auf Borneo vor.

Im Westfälischen Pferdemuseum erzählen Florian und Lisa an diesem Abend von den Erlebnissen und Eindrücken ihrer außergewöhnlichen Reise. Dabei zeigen sie nicht nur die landschaftlichen Schönheiten und die einzigartige Tierwelt auf Borneo, sondern auch die zunehmende Umweltzerstörung der Insel. Mit ihren Aufnahmen wollen sie beim Betrachter Emotionen hervorrufen und auf die dortigen Probleme wie den Palmölanbau aufmerksam machen. Florians Ziel ist es, „die Einzigartigkeit, die Schönheit aber auch die Zerbrechlichkeit unserer natürlichen Umgebung festzuhalten. Meine Bilder entstehen aus dem tiefen Wunsch heraus, meine Leidenschaft für die Natur mit all ihren Wundern zu vermitteln. Ich möchte mit meinen Bildern Einblicke geben, die einzigartig und berührend sind.“

Der Vortrag mit Florian und Lisa Smit findet anlässlich der aktuellen Sonderausstellung „Wildlife Photographer of the Year“ des Westfälischen Pferdemuseums statt und wird in Kooperation mit der GDT (Gesellschaft für Naturfotografie) organisiert. Der Eintritt beträgt 10 Euro, Einlass ist ab 18 Uhr. Die Teilnehmerzahl der Veranstaltung ist begrenzt, eine Anmeldung unter E-Mail info@pferdemuseum.de ist zwingend erforderlich. Während der Veranstaltung besteht Maskenpflicht. Es gelten die 2G-Regel (geimpft oder genesen) und die aktuellen Auflagen der Corona-Schutzverordnung NRW.

© Florian Smit/ Westfälischen Pferdemuseum Münster

© Florian Smit/ Westfälischen Pferdemuseum Münster