Digitale Dreamnight 2021

Nachdem im Jahr 2020 die Veranstaltung wegen Corona leider ausfallen musste, konnte sie auch im Jahr 2021 nicht im gewohnten Umfang stattfinden. Aus diesem Grund wurde die „Dreamnight“ komplett digital geplant und durchgeführt. Das Ergebnis: Die erste „Digitale Dreamnight“.

Auch wenn der Abend für Kinder, Eltern und betreuende Pflegekräfte in Form eines Ausflugs in den Allwetterzoo ausgefallen war, am heimischen Bildschirm wurden alle durch die Zooführerin Gudrun Hornschuh mit auf eine Reise durch den Zoo genommen.

Auftakt der ersten „Digitalen Dreamnight“ war eine kurze Begrüßung der Zoodirektorin, Dr. Simone Schehka. Aufmerksame Kinder wussten aber schon hier, dass nicht die Chefin durch den Abend führen würde. Vielmehr waren da im Hintergrund ein Löwe, ein Pinguin sowie ein Hase- ein Trio, dass noch häufiger an diesem Abend zu sehen war.

Anders als sonst, gab es keine festen Stationen die individuell aufgesucht werden konnten. Die Kamera lief stattdessen die ganze Zeit und nahm die junge Zuschauerschaft mit auf eine besondere Reise.

Vorbei an den Malaienbären und den Trampeltieren gelangte die Gruppe zum Bereich der Erdmännchen und den benachbarten Nashörnern. Ein kurzer Sprung zu den Flamingos – auf ausdrücklichen Wunsch eines der zuschauenden Kinder – weiter ging es in Richtung Afrika-Panorama.

An den verschiedenen Stationen berichteten die Tierpfleger*innen, wen die digitalen Zuschauer gerade beobachten durften. Häufig bekamen die Tiere dabei eine Leckerei zu fressen, was nicht nur bei den Tieren für Freude sorgte.

Apropos Leckerei. Da in diesem Jahr das gesellige Beisammensein ebenfalls ausfallen musste, hatte sich das Team zusammen mit seinen Sponsoren von Cibaria und Flaschenpost etwas Besonderes einfallen lassen. Jedes Kind bekommt in den nächsten Tagen eine kleine Überraschungstüte mit tollen Sachen aus dem Zooshop, leckeren Getränken und Naschereien von Flaschenpost sowie schmackhaften Keksen von Ciabaria.

Alles in allem ein gelungener Abend. Dennoch hoffen alle auf ein persönliches Wiedersehen im kommenden Jahr – dann zur 15. „Dreamnight“ im Allwetterzoo Münster.