Erster Pferde-Erlebnistag

Am Sonntag, 18. Juni 2023, findet im Westfälischen Pferdemuseum im Allwetterzoo Münster der erste Pferde-Erlebnistag statt. Zwischen 10 und 16 Uhr bekommen alle kleinen und große Besucher*innen die Möglichkeit, Pferde hautnah zu erleben und sich spielerisch mit dem Thema Pferd zu beschäftigen.  
Denn: Pferde tun Kindern gut. Das belegen zahlreiche Studien. Der Umgang mit den Vierbeinern fördert nicht nur ihre soziale, sondern auch die kognitive und motorische Entwicklung. Da heutzutage jedoch immer weniger Kinder die Gelegenheit haben, Pferden zu begegnen, hat das Pferdemuseum einen Pferde-Erlebnistag ins Leben gerufen. Um möglichst viele Kinder mit dem Pferde-Virus anzustecken, hat das Museum ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt:  
So gibt es am Vormittag Kinderschminken und Filmvorführungen rund ums Pferd, außerdem besteht für alle Gäste die Möglichkeit, sich ihr eigenes Glückshufeisen zu basteln. Wer noch mehr über Pferde lernen möchte, kann an einer der Führungen durch die Ausstellung teilnehmen oder bei einem Tierpfleger-Gespräch viel Wissenswertes über die Pferdehaltung im Zoo erfahren. Und natürlich darf bei einem Pferde-Erlebnistag auch der Kontakt zum „echten“ Pferd nicht fehlen: Von 14 bis 16 Uhr gibt es für alle interessierten Kinder geführtes Ponyreiten in der museumseigenen Arena. Reiterliche Vorkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich, allerdings wird darum gebeten, einen Reit- oder Fahrradhelm mitzubringen.   
„Das erste Mal auf einem Pferd zu sitzen, ist für jedes Kind ein magischer Moment. Wir hoffen, dass wir an diesem Tag vielen Kindern die Möglichkeit geben können, mit Ponys und Pferden in Kontakt zu kommen, und es uns gelingt, ihre Leidenschaft und die Begeisterung für diese besonderen Tiere zu wecken“, so Museumsleiterin Sybill Ebers.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist im Zooeintritt enthalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Online-Tages-Tickets