Münsters Zoodirektorin folgt Einladung von Tourismus NRW nach Berlin

Nicht nur als Mitglied der 12 starken NRW-Partnerzoos, auch über die Landesgrenzen von Nordrhein-Westfalen hinaus hat der Allwetterzoo Münster eine besondere touristische Strahlkraft. Aus diesem Grund war Zoodirektorin Dr. Simone Schehka erfreut zum „Town Hall Talk“, organisiert von Tourismus NRW e. V. und der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund, nach Berlin eingeladen worden zu sein.

Waren gemeinsam in Berlin zum „Town Hall Talk“, organisiert von Tourismus NRW e. V. und der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund (v.l.): Michael Kösters (Münsterland e.V.), Petra Panske (Münster Marketing), Dr. Simone Schehka (Geschäftsführerin Allwetterzoo Münster) und Dr. Ludger Hellenthal (Aufsichtsratsvorsitzender Allwetterzoo Münster).

Nach den herben Corona-Verlusten befindet sich die Tourismusbranche in Nordrhein-Westfalen im Aufwind. Vor allem bei Urlaubsreisenden aus Deutschland wächst das Reiseland NRW in der allgemeinen Beliebtheit. Den Urlaubs- und Erholungssuchenden sind dabei Punkte wie Nachhaltigkeit und wertebasiertes Handeln und Wirtschaften immer wichtiger. „Dinge, für die der Allwetterzoo Münster einsteht, schärfen wir doch bewusst und zielstrebig unser Profil zu einem Arten- und Klimaschutzzoo“, ergänzte die Geschäftsführerin des Allwetterzoo Münster, Dr. Simone Schehka. Sie freute sich, dem Talk zum „Tourismus der Zukunft: Nachhaltig, Resilient, Wertebasiert“ in der Bundeshauptstadt beiwohnen zu dürfen. „Das unterstreicht noch einmal die Bedeutung und das Standing des Allwetterzoo Münster als touristische Einrichtung, nimmt der Bereich Erholung und Freizeit doch einen großen Bereich bei uns ein – neben den anderen Säulen eines modernen Zoos, zu denen Forschung, Bildung und Artenschutz zählen.“

Nachhaltiger Tourismus

Wenn Menschen in den Allwetterzoo Münster kommen, um dem Alltag zu entfliehen, geschieht das immer häufiger mit einem generellen Besuch des Münsterlandes und seinem Oberzentrum Münster. Übernachtungen im Hotel, Besuche der lokalen Gastronomie und anderer Kulturangebote sowie das Einkaufserlebnis in Münsters Innenstadt, „wir als Allwetterzoo sind mit unseren vielen hunderttausend Besuchern jedes Jahr ein Garant dafür, dass das Münsterland als touristisches Ziel bekannt und attraktiv bleibt. Wo sonst kann an nur einem Tag die Welt und seine vielfältigen tierischen Bewohner besucht und erlebt werden.“

Dass das Thema nachhaltiger Tourismus in der besucherstärksten Freizeiteinrichtung des Münsterlandes keine Eintagsfliege oder vermeintlicher Trend ist, zeigt nicht nur die sich stetige verbesserte Energiebilanz, mit der der Allwetterzoo schon heute die Nachhaltigkeitsziele der Stadt Münster erfüllt. „Die in kürze eröffnende Meranti-Halle wird hier nicht nur in Sachen Tourismus neue Maßstäbe setzen. Eine überwältigende Architektur in Kombination mit innovativen nachhaltigen Maßnahmen. Ein exotisches Urlaubsgefühl, inmitten einer tropischen Tierwelt. Eine der außergewöhnlichsten Eventlocations in ganz Deutschland – im Herzen Westfalens. Für all das steht die neue Meranti-Halle des Allwetterzoos in Münster“, ist sich die Zoodirektorin sicher, auch in Zukunft ein wichtiger Baustein in der Münsterländer Tourismusstrategie zu sein – „Sowohl lokal als auch überregional. Mit Blick in die benachbarten Niederlande sogar international“, wie Dr. Simone Schehka betont. 

Gelebte Nachhaltigkeit ist wichtige Gemeinsamkeit

Im Rahmen der Talk-Runden nutzte Simone Schehka die Möglichkeit und konnte viele gute Gespräche führen. „Es war ein wirklich interessanter und spannender Abend, mit anregenden Gesprächen und der Möglichkeit des intensiven Austausches. Das Format des Town Hall Talks war sehr gelungen und hat zu echten Diskussionen rund um das Thema Tourismus und vor allem Nachhaltigkeit geführt“, sagt Schehka rückblickend auf das Event. „Beim anschließenden Get-together konnte ich spannende Gespräche sowohl mit Vertretern aus der Region Münsterland führen, aber auch mit bundesweit agierenden Personen vertiefend und verbindlich ins Gespräch kommen.“ Die Zoodirektorin betont, dass sich viele Gemeinsamkeiten im Gespräch mit Friedel Heuwinkel, Präsident des Verbandes Deutscher Naturparke e.V., herausstellten. „Uns verbindet nicht nur eine identische Zielgruppe. Auch das authentische Naturerlebnis und die gelebte Nachhaltigkeit sind wichtige Gemeinsamkeiten“. Neben dem Zoo, der neben der Geschäftsführerin auch durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Ludger Hellenthal repräsentiert wurde, war auch die Stadt Münster durch Petra Panske von Münster Marketing sowie die Region Münsterland durch Michael Kösters von Münsterland e.V. am Abend des Town Hall Talks vertreten.

Über Tourismus NRW e. V.

Der Tourismus NRW e. V. ist der touristische Dachverband für Nordrhein-Westfalen und wurde 1997 auf Initiative des Wirtschaftsministeriums gegründet. Der Verein hat rund 70 Mitglieder, darunter regionale und städtische Tourismusorganisationen, touristische Einrichtungen und Unternehmen sowie Verbände. Sein Sitz ist in Düsseldorf. Gemeinsam mit seinen Partnern arbeitet der Landesverband daran, Nordrhein-Westfalen national und international als bedeutende Tourismusdestination zu positionieren und den Standort Nordrhein-Westfalen als Ganzes zu stärken. Zugleich bildet der Verein das Tourismus-Kompetenzzentrum des Landes.