Kooperationsprojekt von Allwetterzoo und Universität für Schulklassen der 7. bis 9. Jahrgangsstufe

BNE, das steht für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Hierbei handelt es sich um ein zentrales Bildungsziel an dessen Ende Menschen zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln befähigt werden sollen.

Aber noch immer stellen sich viele Fachkräften die Frage: Welche Angebote für Jugendliche erweisen sich als wirksam, um u.a. Wissen über ein dauerhaft tragfähiges Ökosystem zu vermitteln? Forschende der Arbeitseinheit „Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext“ der Universität Münster und die zoopädagogische Abteilung des Allwetterzoos Münster führen seit Oktober 2022 das Kooperationsprojekt „Learning in other environments“ (kurz: LION) im Allwetterzoo durch, um diese Frage zu klären.

Von links: Gesche Barg (begleitet das Projekt sowohl als Zooführerin als auch als Studentische Hilfskraft am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung im Rahmen ihrer Masterarbeit), Dr. Nicole Kirmse (Leiterin der Pädagogikabteilung im Allwetterzoo), Dr. Elmar Souvignier (Professor am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung an der Uni Münster) und Dr. Philipp Wagner (Kurator für Forschung und Artenschutz im Allwetterzoo) hoffen, dass das Kooperationsprojekt zeigt, wie das BNE Angebot im Allwetterzoo Münster zur Wissensvermittlung über ein dauerhaft tragfähiges Ökosystem beiträgt.

„Im Rahmen dieses Projekts werden Schulklassen der 7. bis 9. Jahrgangsstufe kostenlose Zooführungen angeboten“, erklärt Gesche Barg, die das Projekt sowohl als Zooführerin als auch als Studentische Hilfskraft am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung im Rahmen ihrer Masterarbeit begleitet und betreut. „Es werden dabei Wirkungen auf Lernzuwachs und Einstellungen ermittelt.“ Mit den Erkenntnissen hofft der Allwetterzoo, Mitglied im BNE-Netzwerk der Stadt Münster, sein zoopädagogisches Angebot weiterentwickeln und effektiv auf zukunftsgerichtete Themen eingehen zu können.

Das Projekt wird von der Universitätsgesellschaft Münster als „Leuchtturmprojekt“ gefördert. Die Universitätsgesellschaft unterstützt dadurch die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis im Herzen Münsters. Da die Erhebungen noch bis Ende März 2023 laufen, können sich interessierte Schulklassen noch immer gerne unter: www.unipark.de/uc/lion für die Teilnahme am Projekt anmelden.

 

Die BNE-Zooführung selbst, die im Rahmen des LION-Projekt kostenlos angeboten wird, gibt es schon etwas länger im Allwetterzoo Münster und ist das Ergebnis einer vorausgegangenen Masterarbeit. „In dieser kleinen Führung erfahren die Teilnehmer an ausgewählten Beispielen wie die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen im Allwetterzoo Münster an lebenden Tierarten veranschaulicht und erklärt werden“, beschreibt die pädagogische Leitung des Allwetterzoo Münster, Dr. Nicole Kirmse, die Führung. „Tiere aus verschiedenen Lebens- und Klimaräumen, die mal mehr mal weniger in Koexistenz mit Menschen leben, sind emotionale Botschafter und „Sinnbilder“ um das Wirken der Menschen auf Natur und Umwelt, aber auch auf ihre eigenen immer komplexer werdenden gesellschaftlichen Strukturen zu erklären.“

BN was?

BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Entwicklung ist dann nachhaltig, wenn Menschen weltweit, gegenwärtig und in Zukunft, würdig leben und ihre Bedürfnisse und Talente unter Berücksichtigung planetarer Grenzen entfalten können. Eine solche gesellschaftliche Transformation erfordert starke Institutionen, partizipative Entscheidungen und Konfliktlösungen, Wissen, Technologien sowie neue Verhaltensmuster.

BNE befähigt Menschen zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln. Dabei stehen verschiedene Fragen im Vordergrund. Etwa: Wie beeinflussen meine Entscheidungen Menschen nachfolgender Generationen in meiner Kommune oder in anderen Erdteilen? Welche Auswirkungen hat es beispielsweise, wie ich konsumiere, welche Fortbewegungsmittel ich nutze oder welche und wie viel Energie ich verbrauche? Welche globalen Mechanismen führen zu Konflikten, Terror und Flucht? Oder was können wir gegen Armut tun?

BNE ermöglicht es allen Menschen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

Mehr Infos auch unter: www.allwetterzoo.de/BNE