Westfälisches Pferdemuseum Münster begrüsst 4-millionsten Besucher

Museumsdirektorin Sybill Ebers (r.) freute sich, die 4-millionsten Besucher im Westfälischen Pferdemuseum begrüßen zu dürfen. Foto: Westfälische Pferdemuseum

In diesem Jahr feiert das Westfälische Pferdemuseum im Allwetterzoo Münster sein 20-jähriges Bestehen. Am 27. Oktober 2002 öffnete das Museum erstmals seine Pforten – und ist seitdem aus Münsters Kulturlandschaft nicht mehr wegzudenken.

Passend zum runden Geburtstag konnte sich das Museum in dieser Woche über den 4-millionsten Besucher freuen: Museumsdirektorin Sybill Ebers begrüßte am Montag, 31.10.2022, Bettina Schmidt (37) aus dem baden-württembergischen Allmersbach im Tal, die mit ihren beiden Söhnen Simon (4) und Daniel (9 Wochen) das Pferdemuseum besuchte. Sybill Ebers überraschte die Jubiläumsgäste mit einem Blumenstrauß und überreichte zudem noch ein hochwertiges hippologisches Pferdepaket. „Dass wir den 4-millionsten Gast genau in dem Jahr begrüßen können, in dem wir auch unseren 20. Geburtstag feiern, freut mich besonders“, so Sybill Ebers.

Das Westfälische Pferdemuseum ist dank des attraktiven Standorts mitten im Allwetterzoo und durch sein ungewöhnliches Konzept ein Publikumsmagnet für Museumsbesucher aus ganz Deutschland. Mit rund 200.000 Gästen im Jahr gehört es zu den erfolgreichsten und beliebtesten Museen in der Region.

In seiner permanenten Ausstellung zeigt das Museum über 340 Exponate auf mehr als 1.000 Quadratmetern und gibt damit einen umfassenden Einblick in die jahrhundertlange Beziehung zwischen Pferd und Mensch. Daneben werden regelmäßig Sonderausstellungen zu vielfältigen Themen präsentiert und immer wieder neue Angebote für unterschiedliche Zielgruppen, quer durch alle Alters- und Bevölkerungsschichten, entwickelt.

Westfälisches Pferdemuseum Münster feiert 20-jähriges Jubiläum

Am 5. und 6. November besonderes Programm mit Ingrid Klimke und Anne Krüger-Degener

In diesem Jahr feiert das Westfälische Pferdemuseum im Allwetterzoo Münster seinen 20. Geburtstag. Aus diesem Anlass hat das Museum am Wochenende gleich zwei prominente Gäste eingeladen: Am Samstag, 5. November 2022, ist Doppel-Olympiasiegerin Ingrid Klimke für eine Autogrammstunde im Pferdemuseum und signiert von 14 bis 15 Uhr für alle Fans Autogrammkarten und Bücher.
Ingrid Klimke ist eine der erfolgreichsten Reiterinnen der Welt: Sie reitet nicht nur in der Vielseitigkeit, sondern auch in der Dressur auf höchstem Niveau. Dabei steht das Wohl der Pferde über allem. Wegen ihrer feinen und pferdegerechten Reitweise ist die Reitmeisterin aus Münster für viele ein großes Vorbild.

Einen Tag später, am Sonntag, 6. November 2022, ist Anne Krüger-Degener zu Gast im Pferdemuseum: Die international bekannte Tiertrainerin versteht es nicht nur mit ihren Tieren in einen ganz besonderen Dialog zu treten, sie ist auch fünffache Deutsche Meisterin und Vizeeuropameisterin der Leistungshunde, passionierte Dressurreiterin und zählt zur Weltspitze der Border Collie Trainer. Die erfahrene Pferdefachfrau und Buchautorin aus Melle begeistert regelmäßig mit tollen Show-Auftritten (z. B. auf der Equitana, Pferd und Jagd in Hannover, German Masters), bei denen sie mit ihren Pferden, Hunden, Ziegen und Enten demonstriert, wie echtes Vertrauen zwischen Mensch und Tier aussieht.

Im Pferdemuseum gibt sie zusammen mit ihrer Tochter Carla vielfältige Eindrücke aus ihrem täglichen Training mit den Tieren und zeigt eindrucksvoll, wie einfach es sein kann, sich ganz ohne Worte mit ihnen zu verständigen. Ihre Shows beginnen um 11 Uhr, um 13 Uhr und um 15 Uhr und dauern jeweils 20 Minuten.

Beide Veranstaltungen sind eintrittsfrei, lediglich der reguläre Zoo-Eintritt ist zu entrichten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.