Löwin Zeta ist verstorben

Sie war eine der ältesten Löwinnen in ganz Europa

Tochter Tahama und, im Hintergrund, ihre Mutter Zeta.

Am Ende gab es leider keine weiteren Optionen mehr. Der Gesundheitszustand der Löwin Zeta hatte sich sehr verschlechtert. „Aufgrund des hohen Alters und der deutlichen Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes haben wir uns gemeinsam entschieden sie gehen zu lassen“, so ein bedrückter Senior-Kurator Marcel Alaze. Gemeinsam, das heißt das im Rahmen eines internen Welfare Assessment diese Entscheidung getroffen wurde. „Bei regelmäßigen Treffen tauschen sich Biologen, Tierärzte und vor allem Zootierpfleger aus. In solchen Runden wird dann entschieden, ob ein Eingreifen oder eine Veränderung für ein Tier von Nöten ist, und wie die jeweilige Maßnahme aussehen könnte.“

Geboren am 21. März 1998 in Givskud, Dänemark, ist die Löwin am 13. März 2003 nach Münster gekommen und lebte seitdem am Aasee. Zeta lebte gemeinsam mit ihrer 2007 geborenen Tochter Tahama zusammen. Nachdem Tod ihrer Mutter hatte Tahama noch einmal die Möglichkeit bekommen zu ihrer Mutter zu gehen, um sich zu „verabschieden“. „Wir sind mit Hochdruck dabei, gemeinsam mit dem EEP-Zuchtbuchkoordinator eine gute Lösung für Tahama zu finden“, blickt Alaze nach vorne. „Aufgrund der jeweiligen örtlichen Beschaffenheiten sieht es stand jetzt so aus, als würden wir unsere Tahama sehr zeitnah an einen anderen Zoo abgeben, wo sie mit einem Kater in ihrem Alter zusammenleben wird. Bis Tahama uns verlässt, werden sich unserer Teammitglieder ganz besonders um sie kümmern.“ Im Gegenzug plant das Team vom Allwetterzoo in enger Zusammenarbeit mit der Leitung des EEPs, wie die neue Löwengruppe aussehen wird. Denn eins ist gewiss: „Wir werden auch in Zukunft Löwen im Allwetterzoo Münster haben“, sagt Marcel Alaze.

Zeta war mit ihren 24 Jahren eine sehr alte Löwin. Im Schnitt erreichen die Tiere eher ein Alter, dass, je nach Lebensumständen, zwischen 15 bis 20 Jahre liegt. In freier Wildbahn haben Löwen laut Umweltschutzorganisation WWF eine Lebenserwartung von 16 Jahren. Im Alter bekommen Löwen sehr häufig Probleme mit der Niere sowie Arthrose. An ähnlichen Problemen litt auch Zeta. Eine pathologische Untersuchung soll genaueren Aufschluss über ihren Krankheitszustand geben.