Das Ende einer Ära

(V.l.) Paula Venzke (Studbook Advisor Orang-Utan-EEP, Zoo Karlsruhe), Dr. Clemens Becker (Vice Coordinator Orang-Utan-EEP, Zoo Karlsruhe), Dr. Simone Schehka (Coordinator Orang-Utan-EEP, Allwetterzoo Münster), Neal Bemment (Vice Coordinator Orang-Utan-EEP, Paignton Zoo / England) und Miriam Göbel (Studbook Keeper Orang-Utan-EEP, Allwetterzoo Münster) führen gemeinsam als Team das EEP für Orang-Utans.

Warum er nach Münster gekommen ist, das weiß Dr. Clemens Becker. Schließlich ist es kein Geheimnis mehr, das er das Orang-Utan-EEP an Dr. Simone Schehka, bis dato Vize-Koordinatorin, abgibt. Was er an diesem Septembermorgen nicht weiß, dass es ihm zu Ehren eine kleine Feierlichkeit gibt.

Im Beisein von Neal Bemment, ebenfalls Vizekoordinator, Miriam Göbel, der neuen „Studbook Keeper Orang-Utan-EEP“ und Kuratorin im Allwetterzoo sowie Paula Venzke (Studbook Advisor Orang-Utan-EEP, Zoo Karlsruhe) ist das Werk von Clemens Becker gewürdigt worden. Ein Werk, dass er vor rund 40 Jahren als Solist begonnen hatte, wie Simone Schehka betont. Es war auch sein Engagement, dass dazu beigetragen hat, dass die EAZA, der Verband der Europäischen Zoos und Aquarien, bis heute über 200

EEPs für verschiedenste Tiere auf den Weg gebracht hat. Die Europäischen Erhaltungszuchtprogramme (EAZA Ex-situ Programme, EEP) sind ein zooübergreifendes Projekt zur gezielten und koordinierten Zucht von in Zoos gehaltenen Tierarten.

„Wir sind schon seit vielen Jahren befreundet und die Zusammenarbeit mit Dir war immer wertvoll und toll. Umso mehr bin ich dankbar und geehrt, dass ich in Deine Fußstapfen treten darf“, eröffnet seine Nachfolgerin den Vormittag, bevor die kleine Bühne allein Dr. Clemens Becker gehört. „Es ist eine neue Generation jetzt am Werk. Ich empfinde es als sehr guten Übergang, bin beruhigt und zufrieden, was die Zukunft dieses Erhaltungszuchtprogramms angeht", betont Becker.

Im Rahmen der Amtsübergabe kommen aber nicht nur Anwesende zu Wort. Die langjährigen Weggefährten Willie Smits und Ian Singleton haben eigens für diesen Tag eine Videobotschaft aufgenommen. Und auch Neal Bemment ist extra aus England eingereist, um seinen Freund aus dem Amt zu verabschieden: „Es ist schon verrückt, wie lange wir uns kennen, beziehungsweise nicht kennen. Es brauchte Jahre, bis ich als junger Tierpfleger herausbekommen hatte, dass dieser Deutsche Doktorrand bei uns im Londoner Zoo Du gewesen bist.“ Bemment freut sich aber, auch in Zukunft mit ihm zusammenzuarbeiten, ist der neue Vizekoordinator an seiner Seite doch „der alte Chef“. Denn um das Wissen aus 40 Jahren zu transferieren, bedarf es vor allem eins: Zeit. „In zwei Jahren will ich in Rente gehen. Bis dahin sollten wir das hinbekommen“, sagt Becker, der das EEP-Orang-Utan-Team auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

Zum großen Finale bekam Clemens Becker dann noch eine Überraschung überreicht. Ein Gemälde eines Orang-Utan-Weibchens. „Das bekommt einen Ehrenplatz, vielen Dank“, sagt er, begleitet von Tränen der Begeisterung.