Allwetterzoo bekommt StreetScooter

Die alte Flotte wird gegen E-Mobile ausgetauscht.

In erster Linie sind es die Zootierpfleger die, wie es sich für Münster gehört, mit Leezen unterwegs sind. Aber auch unsere Handwerker und Gärtner sind viel auf Achse. Dabei nutzten sie in der Vergangenheit vor allem Caddy, Kasten- oder Pritschenwagen.

Die teils recht alten Fahrzeuge hatten, neben der Tatsache immer das Werkzeug bequem transportieren zu können, den Vorteil: sie waren schon von weitem für Besucher, Tiere und Mitarbeiter zu hören – und wenn der Wind schlecht stand, dann waren sie und ihre Dieselmotoren auch schon zu riechen, bevor sie einen passierten. Doch das ist auch der einzige

Vorteil, den sie gegenüber der neuen Fahrzeugflotte des Allwetterzoos hatten.

Im Januar 2021 sind die ersten von insgesamt sechs StreetScooter geliefert worden - reine E-Fahrzeuge. Zukünftig werden sie die alten Dieselfahrzeuge im Fuhrpark ablösen. Neben dem Kastenwagen unserer Tierärzte und einem kleinen Pritschenwagen unserer Gärtner, Elektrofahrzeuge die schon länger im Allwetterzoo im Einsatz sind, schreitet die Mobilitätswende somit auch innerhalb der Zoomauern weiter voran. Getankt wird ausschließlich selbst erzeugter Strom oder Ökostrom von unserem Allwetterzoopartner, den Stadtwerken Münster.

Die Streetscooter GmbH (Eigenschreibweise StreetScooter) mit Sitz in Aachen ist ein deutscher Hersteller von Elektrofahrzeugen. Das Unternehmen ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Deutschen Post. Es produziert in Aachen und Düren neben vollelektrischen Kleintransportern auch elektrische Lastenräder für den überwiegend innerstädtischen Gebrauch.