Allwetterzoo News
Bei uns in Münster ist immer was los
Vier Tiere ausgewildert
Wälder verschwinden, und mit ihnen ihre Bewohner. Doch es gibt Lichtblicke, so zum Beispiel in Kambodscha. Hier betreibt der Allwetterzoo Münster ein Artenschutzzentrum. Vor Kurzem wurden dort bedrohte Vögel ausgewildert.
Neues im Allwetterzoo Münster
Es ist schon viel geschafft im Allwetterzoo, resümierten Aufsichtsrat und Geschäftsleitung in der letzten Sitzung am 14. November für das Jahr 2023. Dem Besucher wird bereits Einzigartiges geboten. Dennoch stehen weitere Modernisierungen für Mensch und Tier an.
„Rote Mädchen“ aus Madagaskar
Das Team des Allwetterzoo Münster freut sich die Verantwortung für eine neue Art übernehmen zu dürfen. Es handelt sich um den in Madagaskar vorkommenden Mangarahara-Buntbarsche, Ptychochromis insolitus.
Innovation durch Forschung der Zoos
Am 10. November kamen die Mitglieder des Verbands der Zoologischen Gärten (VdZ) im Tierpark Nordhorn zusammen, um sich über ihre aktuellen Forschungsprojekte auszutauschen. Auch der Allwetterzoo Münster hatte an dem Treffen teilgenommen.
Von Feldhamstern und Schildkröten
Moderne Zoos sind lebendige Zentren des Artenschutzes und der Forschung. Sie setzen ihren Fokus auf das Tierwohl, sie sind dabei Orte der Bildung und Freizeit für alle.
Allwetterzoo forscht an Scharnierschildkröten
Scharnierschildkröten stehen seit 20 Jahren im Fokus der Artenschutzarbeit des Allwetterzoo Münsters und wurden zuletzt auch genetisch untersucht. Ziel war es, Verbesserungen in der Erhaltungszucht zu ermitteln.
Sehr seltener Vogel gerettet
Das ACCB, das kambodschanische Artenschutzzentrum des Allwetterzoo Münsters, hat ein besonderes Tier übergeben bekommen. Eine Barttrappe, ein Vogel von dem es weltweit nur noch ein paar Hundert gibt, wurde von Landwirten krank aufgefunden und zur Rettung in das Zentrum gebracht.
Ansprechpartner
Jan Ruch
+49 251 8904 -261
ruch@allwetterzoo.de
Mehr spannende Infos gibt es auch bei den Forschernews