Allwetterzoo News
Bei uns in Münster ist immer was los
Hobby Horsing-Aktionstag
am 21. April 2024 im Westfälischen Pferdemuseum Münster
In Finnland ist es bereits eine etablierte Sportart und auch hierzulande gewinnt das ungewöhnliche Hobby immer mehr Anhänger: Die Rede ist von Hobby Horsing. Dabei werden Bewegungen aus dem Dressur- oder Springreiten imitiert, ohne dass echte Pferde zum Einsatz kommen. Stattdessen „reiten“ die Kinder und Jugendlichen auf meist selbst gebastelten Steckenpferden und springen damit über Hindernisse oder drehen Pirouetten und Piaffen.
Kleines Reptil, grosse Gefahr
Nicht nur Dierogekko nehoueensis, auch viele weiter Geckos sind mindestens in ihren Beständen bedroht. Das gilt insbesondere für alle 10 Arten, die im Allwetterzoo Münster zu erleben sind. Um auf die Situation dieser kleinen Reptilien aufmerksam zu machen, ist der Gecko zum Zootier des Jahres 2024 ernannt worden. Hier geht es aber erstmal nur um Dierogekko nehoueensis.
Das Marché Marktplatzrestaurant lädt zum Frühstücksbuffet
Zu einem ganz besonderen Genusserlebnis lädt das von Marche Mövenpick im Allwetterzoo Münster betriebene Zoorestaurant ein: Ab dem 16. März 2024 können die Gäste jeden Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 9 bis 11 Uhr ihren Besuch im Zoo mit einem umfangreichen Frühstücksbuffet starten.
Ein Star am Ende?
Bei den Orang-Utans im Allwetterzoo Münste leben ganz besondere Vögel. Die Rede ist vom Balistar. Diese Art wird auch in die Meranti-Halle einziehen.
Und auch wenn diese schneeweißen Vögel mit ihren blauen Augenringen in mehreren anderen Zoos zu erleben sind, trügt der Schein. Denn in der Wildnis ist es schon seit vielen Jahrzehnten sehr schlecht um die Art bestellt.
Die ganze Geschichte findet Ihr bei ALLES MÜNSTER.
Wilder Nachwuchs
Im Jahr 2013 kam Alina, ein junger weiblicher Kappengibbon, ins ACCB, dem kambodschanischen Artenschutzzentrum des Allwetterzoo Münster. Der Anfang einer besonderen Geschichte, die im Februar 2024 mit wildem Nachwuchs bei diesen bedrohten Tieren einen vorläufigen Höhepunkt gefunden hat.
Vögel besendert und ausgewildert
Im ACCB züchtet das Team des Allwetterzoos in Kambodscha unter anderem auch den Asiatischen Wollhalsstorch. Zudem werden dort immer wieder junge, beschlagnahmte Tiere dieser Art abgegeben. Diese werden im ACCB großgezogen und zusammen mit den eigenen Nachzuchten wieder ausgewildert.
Mit Artenschutz unsere Erde erhalten
Am 3. März ist World Wildlife Day, auch bekannt als Internationaler Tag des Artenschutzes. Dieser Tag soll uns daran erinnern, die Vielfalt der Tierwelt zu feiern und gleichzeitig auf den dringend notwendigen Schutz gefährdeter Arten aufmerksam zu machen. Zoos übernehmen hierbei eine Schlüsselrolle.
Ansprechpartner
Jan Ruch
+49 251 8904 -261
ruch@allwetterzoo.de
Mehr spannende Infos gibt es auch bei den Forschernews