Allwetterzoo News
Bei uns in Münster ist immer was los
Ihr wollt wissen, was wir aktuell in Sachen Artenschutz machen? Hier gehts zu den Artenschutz NEWS
Kleine Insel, noch kleinerer Geckos
Wie viele andere Geckoarten auch, ist der Westliche Chamäleongecko Eurydactylodes occidentalis in seinen Beständen bedroht. Unter anderem deswegen und um auf die Situation dieser kleinen Reptilien aufmerksam zu machen, sind die Geckos zum Zootier des Jahres 2024 ernannt worden. Hier geht es aber erstmal nur um Eurydactylodes occidentalis.
Ein prekäres Bestiarium
Am Freitag, 19. April, wird es im Allwetterzoo Münster eine ganz besondere Lesung geben. Heiko Werning ist nicht nur einen begeisterten Artenschützer und Bestsellerautoren. Vielmehr ist der Autor auch Kabarettist, Redakteur sowie gebürtiger Münsteraner. Er liest aus dem Buch „Von Okapi, Scharnierschildkröte und Schnilch: Ein prekäres Bestiarium”, das er gemeinsam mit Ulrike Sterblich geschrieben hat. Mehr zum Autor, dem Buch und was Euch erwartet, wenn Ihr zur Lesung kommt, das erzählt Heiko Werning im Interview mit Alles Münster
In der Natur schon ausgestorben?
Im Allwetterzoo Münster leben Tiere, die in der Natur bereits ausgerottet worden sind. Ob auch der „Oryzias eversi“, der Evers-Reisfisch, dazu zählt, ist nicht mit 100%iger Sicherheit bekannt. Sicher ist nur, diese Art kommt in der Natur nur in einem einzigen kleinen Gewässer auf der ganzen Welt vor. Und genau dieses Gewässer wird immer stärker genutzt und verschmutzt, was die Ausrottung immer wahrscheinlicher macht. Eine Chance zum Überleben gibt es für den Reisfisch aktuell in Einrichtungen wie dem Allwetterzoo Münster, dem Museum Koenig, engagierten Privathaltern, und seit kurzem auch im Zoo Dortmund.
Nachts in den Tropen
Endlich war es so weit. Schon zur Eröffnung der Meranti-Halle, im Juni 2023, gewann die Familie Wedekind eine Übernachtung in der Tropenhalle. Verlost wurde diese von den Westfälischen Nachrichten.
Vermeintliches Heilmittel „Ejiao“
Am heutigen Palmsonntag wird des Einzugs Jesu Christi in Jerusalem gedacht. Das Motiv des Königs, der auf einem Esel reitend kommt, findet sich als Sinnbild des gewaltlosen Friedenskönigs. Doch gerade die Nachfahren dieses Tieres, erfuhren in den vergangenen Jahrzehnten viel Gewalt und Qualen. Doch es gibt Hoffnung. So haben die 55 afrikanische Staatsoberhäupter eine Entscheidung zu Gunsten der Esel getroffen haben. Es geht um ein Verbot der Schlachtung von Eseln zur Gewinnung eines Kosmetik- und Medizinproduktes. Die ganze Geschichte gibt es bei Alles Münster.
Kein Jäger ist grösser
Die auch im Allwetterzoo Münster lebenden Kegelrobben bilden mit Seehunden und Schweinswalen die Gruppe unserer in deutschen Gewässern heimischen Meeressäugetiere. Die Kegelrobbe ist dabei das größte Raubtier Deutschlands und zugleich die seltenste der drei Meeressäugerarten.
Viele Lebensräume, aber keine Zukunft
Die Lage ist dringend: 2 von 5 Amphibienarten sind aktuell vom Aussterben bedroht. Und die aktuellen Entwicklungen gehen eher von einer Verschlechterung der Lage aus.
Amphibien sind für das ökologische Gleichgewicht essenziell und spielen auch eine wichtige Rolle in der Medizin und der Schädlingsbekämpfung. Zudem ist ihre Entwicklung eine Warnung vor Umweltveränderungen, die auch uns Menschen betreffen.
Ansprechpartner
Jan Ruch
+49 251 8904 -261
ruch@allwetterzoo.de
Mehr spannende Infos gibt es auch bei den Forschernews