Ein ganz besonderer Abend

29 Familien zu Gast

Den Auftakt der Dreamnight machte das Tiertraining im Robbenhaven. (Archivbild)

Am 8. September 2022 fand die „Dreamnight at the Zoo“ im Allwetterzoo statt, zum mittlerweile 15. Mal. Von 17 bis 20.30 Uhr hatten 29 Familien den Zoo bei traumhaftem Wetter fast ganz für sich allein. Im Mittelpunkt standen krebskranke Kinder und Jugendliche der Pädiatrischen Hämatologie und Onkologie des Universitätsklinikum Münsters und deren Familien. Organisiert wurde die Dreamnight vom Team des Allwetterzoo Münster gemeinsam mit Freunden und Partnern.

Nach einem Empfang und Einlass über den eigens ausgerollten Roten Teppich fanden sich die Familien am Robbenhaven ein, wo sie von Zoodirektorin Dr. Simone Schehka begrüßt wurden. „Wir freuen uns, dass Ihr alle unserer Einladung gefolgt seid“, eröffnete sie den Abend. „Dass das möglich ist, haben wir Sonja Essmann und Sebastian Wübbels vom UKM zu verdanken, die sich um die Abwicklung der Anmeldungen gekümmert haben. Aber auch den rund 60 Helfer*innen von Allwetterzoo und Robbenhaven, der Zoo-Gastronomie sowie den zahlreichen externen Förderern möchte ich danken“, sprach sie zu den ehrenamtlich tätigen Unterstützern des Abends. Neben Simone Schehka sprach auch Univ.-Prof. Dr. med. Claudia Rössig, Direktorin der Pädiatrischen Hämatologie und Onkologie, zu den Gästen und Helfer*innen, bevor der erste tierische Programmpunkt des Abends, das Training der Kalifornischen Seelöwen, begann.

Im Anschluss ging es gemeinsam zur Elefantenfütterungen und danach in Kleingruppen zu einem Tierischen Rundgang durch den Zoo, der von Zoomitarbeiterinnen begleitet wurde. Auf dem gesamten Areal gab es Tiererlebnisse hautnah: Tierpfleger*innen zeigten hinter den Kulissen ihre tierischen Schützlinge, die auch angefasst sowie gefüttert werden durften. So konnten unter anderem Trampeltiere und Giraffen gefüttert und Kattas ganz aus der Nähe beobachtet werden. Wer wollte, konnte für den Weg von einem zum anderen Ort auf das Team der Leezen-Heros zurückgreifen, die mit ihren Fahrrad-Rikschas die Ehrengäste kostenlos durch den Allwetterzoo kutschierten.

Am Ende fanden sich dann alle Familien und Helfer*innen zum gemeinsamen, großen Grillbuffet am Zoorestaurant von ARAMARK zusammen. Hier warteten viele kulinarische Köstlichkeiten, die getrunken und gegessen werden wollten. Dafür hatten die vielen ehrenamtlichen Helfer*innen Essen beigesteuert, deren Angebot mit Spenden von der Bäckerei Cibaria sowie Getränken von der Flaschenpost ergänzt wurden. Auch die Firma Grüner Zweig hat mit einer großzügigen Spende zum Gelingen des Abends beigetragen.

Nach dem Essen konnten die Familien noch das Glücksrad drehen, die Fahrzeuge des Fuhrparks bestaunen, die Eier eines Straußennests entdecken oder mit dem Animal Riding-Tieren um die Wette fahren. Wer wollte, konnte sich zum Abschluss noch ein Andenken im Zooshop kaufen. Der Verkaufserlös in Höhe von 163,41 Euro geht als Spende an den Wünschewagen des ASB Münsterland e. V. Auf dem Weg nach Hause bekam jede Familie zudem eine Fotomappe vom Abend, die von Foto VIP angefertigt wurde.  

Dreamnight at the Zoo

Die Dreamnight ist eine jährliche, weltweit stattfindende Aktion, an der über 400 Einrichtungen in zahlreichen Ländern teilnehmen. Die erste „Dreamnight at the Zoo“ fand 1996 im Zoo von Rotterdam statt. Seit 2003 beteiligt sich auch der Allwetterzoo Münster an dem Konzept und öffnet für einen Abend kostenlos den Zoo für die betroffenen Kinder mit ihren Familien. Die Dreamnight ermöglicht es den betroffenen Familien, den Zoo und seine Tiere ungestört und in einer ganz besonderen Atmosphäre zu genießen.