Profi-Fotograf Michael Lohmann zeigt, wie perfekte Tierfotos gelingen

Fotos: Michael Lohmann

Tiere in freier Wildbahn zu fotografieren ist wohl eines der anspruchsvollsten Bereiche der Fotografie. Um authentische Aufnahmen von Elefant, Tiger und Co. zu bekommen, muss man jedoch nicht zwangsläufig in ferne Länder reisen und stundenlang auf der Lauer liegen. Auch in Zoos und Tierparks lassen sich viele unterschiedliche Tierarten fotografieren. Doch wie findet man die besten Motive und wie gelingen trotz Gitter, Gräben und Glasscheiben gute Bilder?

Worauf man bei der Tierfotografie im Zoo achten muss, weiß der erfahrene Natur- und Reisefotograf Michael Lohmann: Der gebürtige Wuppertaler wurde schon früh von der Fotobegeisterung seines Vaters angesteckt und bekam mit zehn Jahren seine erste

Kamera geschenkt. Seitdem liebt er es, zu reisen und unterwegs zu sein – und verfolgt eine Vision: Er möchte mit seiner Fotografie auf die Vielschichtigkeit und Einzigartigkeit von Flora und Fauna aufmerksam machen und so zu ihrem Erhalt beitragen.

Fotoworkshops im Rahmen der Ausstellung „Wildlife Photographer of the Year“

Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung des Westfälischen Pferdemuseums „Wildlife Photographer of the Year“ veranstaltet Michael Lohmann zwei zweitägige Fotoworkshops im Allwetterzoo Münster, bei denen noch einige Restplätze frei sind. Sie finden am 26. und 27. März sowie am 2. und 3. April 2022 statt.

Die beiden Workshops sind auf kleine Gruppen von maximal 12 Teilnehmern ausgelegt. Sie richten sich sowohl an Fotografie-Einsteiger als auch an Fortgeschrittene. Mitzubringen sind eine Digitalkamera, egal ob Kompakt-, System- oder Spiegelreflexkamera, sowie Linsen mit verschiedenen Brennweiten.

Michael Lohmann

Die Teilnahmegebühr beträgt 210 Euro (inklusive Zooeintritt). Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon: 0251-484270 oder E-Mail: info@pferdemuseum.de.
Weitere Infos unter: http://www.ma-mo.com/mamo/deutsch/workshops-2022.html

Die Veranstaltungen finden unter Berücksichtigung der aktuellen Coronaschutzverordnung statt. Die Hygiene- und Abstandsregeln sind zu beachten.