Azubis gestalten Bereich im Allwetterzoo Münster

Schon seit mehreren Jahren pflegt der Allwetterzoo Münster eine ganz besondere Partnerschaft mit dem Adolph-Kolping-Berufskolleg. So haben Auszubildene des Maler- und Lackiererhandwerks unter anderem den Bereich zwischen Kegelrobben und Watvogelanlage sowie das innere des Elefantenhauses kreativ in Szene gesetzt. Im September 2021 hatte sich der aktuelle zweite Jahrgang dann den rückwärtigen und schmucklosen Betonwänden an der Leoparden- und Tigeranlage angenommen.

Das Ergebnis ist seit dem 9. Oktober für alle ersichtlich, wenn auch noch nicht fertig. Denn nachdem die

rund 40 Auszubildenen ihr Werk an die Wand gebracht haben, wird dieses in den kommenden Tagen noch mit Informationstafeln erweitert, die das Team des Allwetterzoo konzipiert hat.

Die Rückwände sind in zwei unterschiedlichen Stilen gehalten. Das hat den Hintergrund, dass der Persische Leopard einen anderen Lebensraum bewohnt als der Sibirische Tiger.

Vor den Gittern an den Schleusen der Anlange der Leoparden sind deswegen großformatige Wände angebracht. Auf deren Verkleidungsflächen ist ein persischer Tempelbereich zu sehen. Der benachbarte Bereich der Tiger wiederum zeigt einen dichten Birkenwald sowie vereinzelte Nadelbäume. Der typische Lebensraum der größten lebende Katze der Welt.

Das Projekt wurde gemeinsam mit der Malerinnerung Münster, dem Adolph-Kolping-Berufskolleg und dem Allwetterzoo Münster durchgeführt. Unterstützt und gefördert wurde das Projekt von der Fa. Brillux.