Pfandaktion von Rewe West beschert
dem Allwetterzoo Münster 10.000 Euro

„Das haut mich um“, so die Reaktion von Zoodirektorin Dr. Simone Schehka, als sie die Gruppe der Rewe abholt. Denn schon da war klar, dass die Spendensumme deutlich höher ausfallen würde als zunächst angenommen.

Drei Monate konnten Menschen, die ihren Pfand bei einem der neun Rewe-Märkte abgegeben haben, die Pfandsumme an den Allwetterzoo Münster spenden. „Insgesamt 6.500 Euro sind zusammengekommen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren Kund*Innen“, so Alexander Gimpel, Gebietsmanager der Rewe Region West. „Die Summe haben wir zusätzlich auf 10.000 Euro aufgestockt“, ergänzte er.

Nach einem informativen Gang durch den Allwetterzoo Münster endet die Führung mit der Zoodirektorin bei den Elefanten. Hier durften die Mitarbeiter die vier Elefantendamen füttern – ein einmaliges Erlebnis. „Wir hoffen, dass sie diese kleine Überraschung genossen, haben“, wollte sich Simone Schehka am Ende schon verabschieden, als das Team von Rewe mit einer weiteren Überraschung daherkam. „Wir, also alle neun Rewe Märkte aus Münster, haben uns überlegt, dass wir gerne neun Tierpatenschaften übernehmen würden“, sagte Rewe-Marktmanager Martin Nientied. „Welches Tier es am Ende wird, da lassen wir uns gerne von Ihnen beraten“, gab er das Wort zurück an Simone Schehka, die sichtlich freudig überrascht war und versprach, sich zeitnah mit einem Vorschlag für ein, bzw. neun Patentiere zurückzumelden. „Ich weiß, ich wiederhole mich. Aber das haut mich echt um. Vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung. Nicht nur heute, sondern für die vielen anderen Dingen“, bedankte sich die Zoodirektorin bei den Anwesenden.

Seit vielen Jahren gute Partner

Die Zusammenarbeit zwischen der Rewe Region West und dem Allwetterzoo besteht schon seit vielen Jahren. „Die Nikoläuse und Osterhasen aus Fair-Trade-Schokolade sind seit über zehn Jahren eine Spende, die wir, insbesondere aber die dann wieder von uns beschenkten Kinder, immer sehr gerne annehmen“, weiß Geschäftsführerin Dr. Simone Schehka. „Zum 90-jährigen Jubiläum von Rewe hatten wir in 2017 unter anderem die Patenschaft für die beliebten Großkatzen im Allwetterzoo übernommen. Genauer gesagt für die Leoparden und Tiger“, unterstreicht Nientied die langjährige gute Zusammenarbeit.