Allwetterzoo kooperiert mit Rewe Supermärkten in Münster

Simone Schehka freut sich, dass unter anderem im Rewe Markt von Martin Nientied Pfandbons zugunsten des Allwetterzoos gesammelt und anschließend gespendet werden.

Was für den einen nur ein paar Cents bis wenige Euros sind, kann in der Gesamtsumme ein ziemlich großer Betrag  sein. „Das können am Ende ein paar tausend Euro zusammenkommen. Wir haben hier schon sehr gute Erfahrungen in der Kooperation mit anderen lokalen Einrichtungen gemacht, die wir so unterstützen durften", sagt dazu Martin Nientied, Marktmanager von einem der insgesamt neun teilnehmenden Rewe Märkten. Und sein Kollege Alexander Gimpel, Gebietsmanager bei Rewe, pflichtet ihm bei: „Im Ruhrgebiet haben die Menschen diese Form der Unterstützung ihres Zoos sehr gut angenommen.“

Das Prinzip ist denkbar einfach. Menschen bringen ihren Pfand, wie sonst auch, bei ihrem nächsten Einkauf bei Rewe einfach mit und übergeben sie dem

Automaten. Doch statt sich den Pfand Bon auszahlen zu lassen, spenden sie den Betrag einfach. Dafür wird der Pfand Bon in die neben dem Pfandautomaten gehangene Spendenbox geworfen. „Hilf mit und spende deinen Pfandbon für den Allwetterzoo. Bis zum Sommer wird jeder in den Münsteraner Rewe-Märkte gespendete Pfand Bon dem Allwetterzoo ausgezahlt“, so Nientied. 

Gute Partner seit vielen Jahren

Die Zusammenarbeit zwischen der Rewe Region West und dem Allwetterzoo besteht schon seit vielen Jahren. „Die Nikoläuse und Osterhasen aus Fair-Trade-Schokolade sind seit über zehn Jahren eine Spende, die wir, insbesondere aber die dann wieder von uns beschenkten Kinder, immer sehr gerne annehmen“, weiß Geschäftsführerin Dr. Simone Schehka. „Zum 90-jährigen Jubiläum von Rewe hatten wir in 2017 unter anderem die Patenschaft für die beliebten Großkatzen im Allwetterzoo übernommen. Genauer gesagt für die Leoparden und Tiger“, unterstreicht Nientied die langjährige gute Zusammenarbeit.

Die Teams der Rewe Märkte in Münster möchten mit dieser Aktion dem Allwetterzoo helfen und unterstützen, nachdem dieser für mehrere Monate im zweiten coronabedingten Lockdown geschlossen war. „Ein Zoo kann ja nicht einfach seinen Betrieb runterfahren. Die Tiere müssen jeden Tag ver- und umsorgt werden. Das heißt, Futter und Wasser sowie Heizung, Strom und Personalkosten laufen als betriebswirtschaftlicher Posten einfach weiter. Egal ob die wichtigen Eintrittsgelder eingehen oder nicht“, weiß Martin Nientied. „Und auch wenn der Allwetterzoo wieder öffnen darf, das Defizit der vergangenen Wochen muss erstmal wieder ausgeglichen werden. Deswegen freut es uns ungemein, dass uns die Rewe Region West hier unterstützen will“, ergänzt Simone Schehka.

Hier findet Ihr die teilnehmenden REWE-Märkte

PLZ

Ort

Strasse

48143

Münster-Centrum

Alter Steinweg 26 - 28

48147

Münster-Centrum

Am Kreuztor 5 - 6

48149

Münster-Centrum

Steinfurter Str. 23 - 25

48145

Münster-Centrum

Warendorfer Str. 54

48155

Münster-Centrum

Wolbecker Str. 44

48153

Münster-Geist

Hammer Str. 89

48151

Münster-Geist

Metzer Str. 62 - 64

48149

Münster-Gievenbeck

Von-Esmarch-Str. 164 - 168

48149

Münster-Nord

Catharina-Müller-Str. 4 - 8