Menschenaffenhaus



Die Haltung von Affen hat in Münster eine lange Tradition und konnte im Laufe der Jahre kontinuierlich verbessert werden. So zogen zur Zooeröffnung im Jahr 1974 drei Menschenaffen-Arten in das Menschenaffenhaus ein. Schimpansen hatten schon im alten Zoo gelebt, Gorillas und Borneo-Orang-Utans hingegen gab es nun erstmals in Münster. Die Anlagen der drei Arten wurden seit Bestehen des Allwetterzoo mehrfach umgebaut und dabei stets vergrößert. Die Orang-Utans bezogen im Jahr 2000 sogar ein neues, eigens für sie errichtetes Haus, die ZoORANGerie.


 

Im Menschenaffenhaus lebten bis zum Sommer 2014 noch Schimpansen und Gorillas. Für sie wurden 2003 im Affricaneum großzügige, naturnah gestaltete Freianlagen errichtet. Unsere Ansprüche an eine gute Affenhaltung sind sehr hoch. Daher haben wir auch den nächsten Schritt getan, und unsere Schimpansengruppe am 3. Juli 2014 in den Zoo nach Magdeburg abgegeben. Nun hat unsere Gorillagruppe  die gesamte Innen- und Außenanlge sowie den Wintergarten zur Verfügung. Sämtliche Anlagen sind mit vielfältigen Kletter- und Spielgeräten ausgestattet. Zudem kommen die Tierpfleger dem Beschäftigungsdrang der Tiere mit Phantasie und ständig neuen Ideen nach.

 

Demba und Changa Maidi Gorillas und Rotscheitelmangabe

 

Außer Gorillas leben im Menschenaffenhaus auch kleinere Affen: Rotscheitelmangaben und zwei Arten Lemuren. Vor den meisten Innenanlagen im Haus bilden große Glasscheiben die Grenze zu den Besuchern. Dadurch kann das Familienleben der Tiere gut beobachtet werden. Einen Großteil des Jahres verbringen die Affen allerdings in ihren Außenanlagen.

 

Katta mit Zwillingen Vari

 

In der Alten Welt sind die Lemuren die ursprünglichsten Primaten. Sie leben ausschließlich auf der Insel Madagaskar. In Münster halten wir zwei Arten: Schwarzweiße Varis und Kattas. Im Winter sind die Tiere meist im Menschenaffenhaus zu sehen. Im Sommer bewohnen die Kattas übrigens eine unserer beiden begehbaren Affenanlagen.




Folge uns auf:

Follow us - Twitter Facebook - Fan werden MySpace  - Become a Friend Youtube
Share |